Mehr als 1,5 Millionen Mobiltelefone mit Windows Phone 7 verkauft
Microsoft, im Markt der Handy-Betriebssysteme weit abgeschlagen, ist mit Windows Phone 7 ein erster Achtungserfolg gelungen.

Microsoft hat auf dem Markt der Handy-Betriebssysteme einen schweren Stand, und ob die Aufholjagd gelingt, ist ungewiss. Über einen Anfangserfolg freuen kann sich nun Achim Berg, früher Deutschland-Chef des Konzerns und inzwischen Vice President der Mobile Communications Business and Marketing Group von Microsoft. Wie das Unternehmen bekannt gab, wurden von Windows Phone 7 seit dem Start vor sechs Wochen immerhin schon über 1,5 Millionen Kopien verkauft. Allerdings wurden die Handys noch nicht von Endkunden erstanden, sondern zunächst an Carrier und Distributoren geliefert. »Wir sind im Rennen. Es ist kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf«, meint Berg.
Vorsichtige Schätzungen hatten zuvor bei nur 200.000 Stück gelegen. Dieser Wert wurde nun weit übertroffen, doch bis zur Apple-Hysterie ist es noch weit: In den ersten drei Tagen nach dem Launch im vergangenen Sommer wurden mehr als eine Million Mobiltelefone des Typs iPhone 4s verkauft.