Neue Konkurrenz für iOS und Android

Mozilla kündigt Handy-Betriebssystem an

28. Februar 2012, 15:52 Uhr | Lars Bube

Die Mozilla Foundation will sich künftig ein größeres Stück des boomenden Marktes für Smartphones und Tablet-PCs sichern. Noch in diesem Jahr soll gemeinsam mit der 02-Mutter Telefonica ein eigenes Online-Betriebssystem für entsprechende Geräte vorgestellt werden.

Android, iOS und Windows Phone bekommen neue Konkurrenz: Wie Mozilla-Entwickler jetzt bestätigten, arbeitet man derzeit an einem eigenen Betriebssystem für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablet-PCs. Im Gegensatz zur Konkurrenz soll es sich dabei allerdings um ein Online-Betriebssystem handeln, das lokal ohne größere Installationen auskommt.

Grundlage des »Boot to Gecko« genannten Mozilla-OS soll demnach vor allem der neue Web-Standard HTML5 sein, der solchen Projekten völlig neue technische Möglichkeiten in die Hand gibt. Wie Mozilla auf dem Mobile World Congress vorrechnete, sollen Smartphones dank der erweiterten Möglichkeiten durch die Open Web Devices (OWD) Technik künftig noch einmal deutlich günstiger werden. Gleichzeitig werden sie damit auch leistungsfähiger, da nicht mehr so viel Rechenleistung für das Betriebssystem benötigt wird wie bei heutigen Geräten. Weiterer Vorteil eines solches Systems wäre außerdem die Unabhängigkeit von den bisherigen in sich geschlossenen Plattformen wie iOS oder auch Android.

Als Partner für das offene Betriebssystem-Projekt hat sich Mozilla den Mobilfunk- und Internetprovider Telefonica mit ins Boot geholt, aber auch Adobe und der Chip-Produzent Qualcomm sind mit an Bord. Der Marktstart soll noch in diesem Jahr erfolgen, unter anderem plant Telefonica einige Geck-Smartphones bei O2.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mozilla

Matchmaker+