Nachdem vor kurzem Firefox 6 erschienen ist, hat Mozilla nun auch Version 6 des E-Mailclients Thunderbird veröffentlicht. Allerdings fallen die Neuerungen durch den kürzeren Release-Zyklus eher mager aus.
Kurz nach Erscheinen des Firefox 6 hat Mozilla jetzt den Mailclient Thunderbird 6 veröffentlicht. Auch Thunderbird basiert nun auf der Mozilla Gecko 6 Engine. Neben leichten Performanceverbesserungen können sich Nutzer von Windows 7 auch über eine bessere grafische Installation in das Windows Theme freuen. So werden jetzt auch die Windows Sprunglisten unterstützt. Sie sind im Kontextmenü des Taskleisten-Symbols integriert. Der Nutzer kann damit oft benutzte Funktionen wie Öffnen des Adressbuchs oder Verfassen einer neuen Mail direkt anspringen.
Die wichtigste Neuerung des Mailclients ist ein behobener Fehler beim Import von Mails aus Outlook. Weiterhin finden sich viele kleine Verbesserungen bei der Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit. Bei einem bereits installierten Thunderbird wird ein Upgrade auf die neue Version automatisch angeboten. Außerdem sind auf dem Mozilla Download-Server die Pakete für Windows, Linux und Mac OS X in vielen Sprachen zu finden.