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SaaS-CRM-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen

Salesforce offeriert mobilen und sozialen Kundendienst aus der Wolke

Mit einem neuen SaaS-Angebot für den Kundendienst richtet sich Salesforce.com an Mittelständler, die eine einfache und kostengünstige Lösung suchen. Kundenanfragen können damit auch unterwegs sowie in sozialen Netzwerken bearbeitet werden.

Autor:Werner Fritsch • 24.2.2012 • ca. 0:40 Min

Nach den Themen Vertrieb und Marketing erweitert der SaaS-Protagonist Salesforce.com nun auch seine Palette für das dritte CRM-Thema: den Kundendienst. Das neue Angebot »Desk.com« stellt für kleine und mittlere Unternehmen eine kostengünstigere Alternative zur »Service Cloud« von Salesforce.com dar. Die Service-Cloud-Anwendung kostet pro Benutzer und Monat mindestens 65 Dollar. Desk.com gibt es bereits ab 49 Dollar, bietet dafür aber weniger Differenzierungsmöglichkeiten. Der neue Dienst ist zur Unterstützung firmenexterner Kunden gedacht und beruht auf dem Angebot des Unternehmens Assistly, das Salesforce.com im September übernommen hatte.

Unternehmen können ihre Kunden mit Desk.com über unterschiedliche Kanäle bedienen: via Festnetztelefon, E-Mail und Web, ebenso im Rahmen sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter, ferner per Smartphone auf der Grundlage von HTML5. Ein Reporting gibt Auskunft über die wichtigsten Kennzahlen für den Kundendienst, beispielsweise Anzahl der Anfragen und Dauer der Bearbeitung.

Laut Salesforce kann eine Desk.com-Lösung ohne IT-Fachleute übers Wochenende betriebsbereit gemacht werden. Installation, Anmeldung und Bedienung seien sehr einfach.