SkySQL setzt auf MySQL-Zukunft
Das finnische Unternehmen SkySQL hat seinen Geschäftsbetrieb aufgenommen. Die Firma, die von Managern, Mitarbeitern und Investoren der früheren MySQL AB gegründet wurde, engagiert sich für die Weiterentwicklung der MySQL-Datenbank-Technologien.

Gewissermaßen als Ergebnis der Übernahme von Sun durch Oracle sieht SkySQL CEO Ulf Sandberg die Firmenneugründung. »Die MySQL-Nutzer waren zurecht besorgt, dass das Wachstum des Großunternehmens Vorrang vor weiteren Investitionen in MySQL erhalten würde. Unserer Ansicht nach wurde der Fortschritt der MySQL-Technologie behindert, was zu einem Massenexodus derer führte, die an dieser Technologie beteiligt waren. Jetzt ist SkySQL der neue Hafen für MySQL-Know-how«, erläutert der Firmenchef.
Die Firma will weltweit Dienstleistungen und Support für MySQL-Technologien anbieten. Hinter SkySQL Ab stehen mehrere Venture-Kapitalgeber. Ab sofort nimmt SkySQL parallel den Betrieb in 11 Ländern auf. Im Zuge der Unternehmensgründung erhalten Neukunden, die sich bis 15. Dezember für eine SkySQL Enterprise Subscription entscheiden, kostenlosen Support bis Ende 2010.