Zum Inhalt springen
Friedrich Neumeyer bei CRN-TV

Software AG erweitert Produkte und setzt auf Partner

Produkterweiterungen für die Trendthemen Big Data, Mobile, Social und Cloud hat die Software AG auf der CeBIT vorgestellt. Friedrich Neumeyer, der bei diesem Unternehmen das Partnergeschäft verantwortet, erläutert die Rolle der Partner.

Autor:Werner Fritsch • 5.3.2013 • ca. 0:50 Min

Friedrich Neumeyer im Live-Interview mit CRN-TV auf der CeBIT. (Bild: ICT CHANNEL)

Der Darmstädter Hersteller Software AG hat die CeBIT für eine Reihe von Produktankündigungen genutzt. Das neue Paket In-Genius bündelt die zugekaufte In-Memory-Technologie Terracotta mit dem Messaging-System Nirvana, Software für das Complex Event Processing (CEP) sowie Werkzeugen zur Datenanalyse. Es soll individuell erstellten analytischen und transaktionalen Anwendungen mit Big Data als Basis dienen, erläuterte Friedrich Neumeyer, Senior Vice President Global Partner Business bei der Software AG, gegenüber CRN.

Die Produktlinie Webmethods für die Anwendungsintegration unterstützt in der neuen Version 9 die Kopplung von On-Premise- und Cloud-Applikationen. Ebenfalls in der Version 9 kommt Aris heraus, die Softwarelinie zur Modellierung von Geschäftsprozesssen: Sie bietet neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in Teams, auch mobil.

--- forum[x] ---Partner sollen Neumeyer zufolge, der das Partnergeschäft weltweit verantwortet, künftig in der Strategie der Software AG eine zentrale Rolle spielen. Bis 2015 möchte das Unternehmen 100 neue OEM-Partner gewinnen und 300 lokal agierende Implementierungs- und Vertriebspartner, davon in Deutschland 20 bis 50. Nicht zuletzt soll die Zusammenarbeit mit den großen globalen Systemintegratoren vertieft werden. In den Ausbau des Partner-Ökosystems investiert die Software AG einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Bis 2015 soll diese Partnerinitiative 50 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz erbringen.