Zum Inhalt springen
Collaboration und Enterprise Content Management im Verbund

Integration mit Dokumenten- und Content-Management

Autor: Werner Fritsch • 29.6.2011 • ca. 1:15 Min

Inhalt
  1. Soziales Netzwerk für Projektteams von OpenText
  2. Integration mit Dokumenten- und Content-Management
Ein Profil im Social Workplace
Ein Profil im Social Workplace

Im Vergleich zu den Social-Media-Angeboten von neu gegründeten oder kleineren Herstellern profitiere der Social Workplace von der langjährige Erfahrung von OpenText hinsichtlich Dokumenten- und Content-Management-Lösungen für Unternehmen, führt der Hersteller ins Feld. Eine Möglichkeit für Organisationen, Erfahrungen im Umgang mit Social Media zu sammeln, ist die Anbindung der Communities in Social Workplace an die OpenText ECM Suite 2010. Mit dieser Option lässt sich Content, der im Verlauf eines Projekts erstellt wird, automatisch und in Übereinstimmung mit den im Unternehmen gültigen Vorschriften und Richtlinien archivieren. Über das zentrale Content Repository hätten Organisationen nämlich die volle Kontrolle in Sachen Records Management, der hierfür nötige Aufwand für Mitarbeiter der IT-Abteilung sei minimal, so der Hersteller.

Innerhalb einer Community stellt Social Workplace Funktionen und Werkzeugen zur Content-Erstellung bereit, dazu zählen Wikis und Feeds sowie Repositories für Dokumente, Bilder und Videos. Mitarbeiter benötigen flexiblen Zugang zu Informationen. Social Workplace erlaubt deshalb den Zugriff über jede Art von Webbrowser und mobilem Endgerät. Vorgefertigte Apps für iPhone- und Blackberry-Geräte liegen in Versionen vor, die das neue Release von Social Workplace unterstützen und den Benutzern erlauben, sich ortsunabhängig anzumelden, ihre aktuellen Aufgaben zu prüfen, Projektdetails zu überarbeiten, ihre Statusanzeige zu aktualisieren und Informationen zu suchen.

Die neue Version 2.0 von OpenText Social Workplace ist ab sofort verfügbar. Sie steht zum Download bereit oder kann als Cloud-Lösung genutzt werden (siehe www.opentext.com/otsw). Über das Programm »Fast Start«, das eine Lizenz der Vollversion von OpenText Social Workplace für bis zu 950 Benutzer 60 Tage zur Verfügung stellt, können Unternehmen die Software im realen Einsatz testen. Darüber hinaus lädt OpenText Interessenten zur Mitgliedschaft in der öffentlich zugänglichen Community »Social Workplace Sandbox« ein, in der sie das Produkt ausprobieren können.