Erfolgreiche Jubiläumshausmesse

Tarox geht neue Wege

18. April 2013, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Tarox-Vorstand Matthias Steinkamp (Bild: ICT CHANNEL)

Auf seiner »Inside«-Messe beschreitet Tarox neue Wege: Von Digital Signage bis hin zum Cloud Computing.

Auf seiner »Inside«-Hausmesse, die vergangene Woche im Dortmunder Signal Iduna-Stadion stattfand, feierte der Hersteller und Distributor aus Lünen mit seinen Geschäftspartnern das 20jährige Firmenjubiläum. Der Tarox-Vorstand und Firmengründer Matthias Steinkamp nutzte die erfolgreiche Veranstaltung auch dazu, die Entwicklung, welche die Firma in den vergangenen Jahren durchlief, herauszustellen: 1993 ging das Unternehmen als »kleiner PC-Schrauber, der in einem Loch hauste« an den Start, heute positioniert sich Tarox als Komplett-Lösungsanbieter, in der Personalunion von Hersteller und VAD für das Mittelstands-Business-Segment einer der erfolgreichsten deutschen Anbieter. »Wir haben viele gute Entscheidungen getroffen und manchmal auch Lehrgeld bezahlen müssen«, blickt Steinkamp im Gespräch mit CRN zurück. Eine wegweisend gute Entscheidung war es jedenfalls, für die Firma ab dem Jahr 2000, 1994 war auch der zweite Vorstand Bernd Tillmann als Mitgesellschafter zum Unternehmen gestoßen, eine komplett neue Unternehmensstruktur aufzusetzen, welche die Tarox bis heute entscheiden prägen. »Wir haben eine klare Ausrichtung geschaffen: Zum einen auf das Markengeschäft und zum anderen auf die Premium-Distribution«, erzählt der Tarox-Vorstand.

Der Wandel vom PC-Schrauber hin zum Lösungsanbieter in allen Infrastruktur-Themen erhielt damit bereits die Grundlage: »Wir wollten uns einerseits gegenüber lokalen Assemblierern wie auch gegenüber den internationalen Hardware-Anbietern klar abgrenzen«, sagt Steinkamp. Von der Systemintegration über die Beratung und Vertriebssupport bis hin zur Vor-Ort-Implementierung bei Themen wie Storage, Software, Networking und Virtualisierung steht Tarox seinen Systemhauspartnern zur Seite. In der Distributionssparte fokussiert sich die Firma entsprechend auf dieselben Lösungsthemen: »Auch für unser Distributionsgeschäft gilt: Die Lösung ist entscheidend«, erklärt Jörg Hasselbach, der als Einkaufsleiter das Sortiment wesentlich gestaltet.


  1. Tarox geht neue Wege
  2. Wachstum bei strategischen Themen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Tarox Systems & Services GmbH

Matchmaker+