Ubisoft will Spiele-Helden ins Kino bringen
Der Spiele-Publisher Ubisoft will sich neue Geschäftsfelder im Unterhaltungsbereich erschließen und hat dazu eine neue Tochterfirma gegründet. Ubisoft Motion Pictures soll die Helden einiger seiner Titel wie Assasins Creed künftig auch auf die Kinoleinwand bringen.

Ubisoft geht unter die Filmstudios. Mit der jetzt gegründeten Tochter Ubisoft Motion Pictures sollen die digitalen Helden aus den Ubisoft-Spielen in den nächsten Jahren auch verstärkt Hauptrollen in Kinofilmen bekommen. So wird derzeit etwa bereits darüber diskutiert, einen Film zu den erfolgreichen »Assasins Creed« Spielen zu drehen. Ebenso wird »Splinter Cell« als aussichtsreiche Filmvorlage gehandelt.
Für den Aufbau der neuen Sparte hat sich Ubisoft auf diesem Gebiet bewandertes Personal ins Haus geholt: So konnte mit Jean-Julien Baronnet etwa der bisherige CEO von Luc Bessons Europa Corp für den Einstieg des Spieleherstellers ins Filmgeschäft abgeworben werden. Darüber hinaus wurden auch der Produzent Didier Lupfer und der einstige Chef des Disney-Filmverleihs, Jean de Rivieres, für das Projekt gewonnen.