Zum Inhalt springen
Bundesverband IT-Mittelstand

Virtuelle Software-Messe

Der Bundesverband des IT-Mittelstands eröffnet parallel zur diesjährigen CeBIT eine virtuelle Messe für Software-Anbieter.

Autor:Peter Tischer • 21.2.2013 • ca. 0:45 Min

Parallel zur CeBIT bietet der BITMi eine virtuelle Messe für Software-Anbieter an (Bild: kalafoto-Fotolia.com)

Parallel zur diesjährigen CeBIT startet die Online-Messe »Unternehmenssoftware für den Mittelstand«. Die vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) initiierte virtuelle Messe soll es IT-Unternehmen ermöglichen, ihre Software-Produkte an virtuellen Messeständen, in Videos oder Live-Chats zu präsentieren. Im Fokus stünden hierbei vor allem Produkte mit dem »Software Made in Germany«-Gütesiegel, so der Verband in einer Mitteilung. Aber auch alle anderen IT-Firmen sollen die Plattform nutzen können, um ihr Produkte potentiellen Kunden zu präsentieren.

Die Leistungen der BTMi-Messe sollen unter anderem Aktionstage mit Keynote-Vorträgen, Gruppenchats sowie einfache Leadgewinnung über ein Online-Kontaktformular ermöglichen. Der virtuelle Messestand werde dabei von einem professionellen Dienstleister aufgebaut. Die virtuelle Messe soll jedoch keineswegs als Konkurrenzveranstaltung zur CeBIT verstanden werden. »Eine virtuelle Messe wie die unsre kann und soll auch nicht die persönliche Kontaktaufnahme auf der CeBIT ersetzen«, so Dr. Oliver Grün, BITMi-Präsident. Vielmehr sieht er das Messeportal als eine sinnvolle Ergänzung. »Wer auf der CeBIT nicht alle Termine wahrnehmen kann, erhält mit unserer Plattform eine weitere Möglichkeit, sich interessante Softwarelösungen anzuschauen«, so Grün.