Eine der spektakulärsten Fusion des vergangenen Jahres war der Zusammenschluss des Schweizer Also-Konzerns mit Distributor Actebis Peacock. »Wir wollen die europäische Nummer eins werden«, sagte Also-Chef Thomas Weissmann kurz nach Bekanntgabe der Fusion. Mit einem europäischen Gesamtumsatz von 7,5 Milliarden Euro sei der neue Konzern nur knapp hinter Ingram Micro. Würde man die Umsätze der bisherigen Nummer zwei im Markt (Actebis) und der bisherigen Nummer vier im Markt (Also Deutschland) einfach addieren, würde die neue Also/Actebis den Wettbewerber Ingram Micro nach knapp zehn Jahren als Marktführer in Deutschland ablösen. Bei drei Unternehmenszentralen in Straubing (Also), Soest (Actebis) und Osnabrück (NT Plus) und insgesamt vier Lagern in Staufenberg, Braunschweig, Soest und Bad Wünnenberg wird es im kommenden Jahr zunächst darum gehen, Kosten einzusparen. Das neue Distributions-Schwergewicht wird künftig unter dem Namen Also firmieren. Der Fusionsplan wurde zwar am 13. August bekannt gegeben, Also geht aber davon aus, dass die Transaktion erst im ersten Quartal 2011 abgeschlossen wird.