Im Handel war Multichannel der Trend des Jahres. Während Promarkt erst nach langer Überlegungsphase eine Strategie für den übernommenen Etailer Myby.de präsentieren konnte, kam das groß angekündigte Online-Comeback von Media-Saturn überhaupt nicht vom Fleck. Einen neuen Vertriebskanal startete in diesem Jahr auch der Etailer Notebooksbilliger.de, der in München seinen ersten Store eröffnete. Das 340 qm große Notebook-Fachgeschäft will sich bewusst nicht mit Flächenmärkten messen und hebt sich auch deutlich vom lokalen Fachhandel ab: So setzt Notebooksbilliger.de sowohl online wie auch stationär auf ein einheitliches Pricing. Zwar kam der Notebooksbilliger-Store bei den Kunden gut an, doch von der schnellen Eröffnung weiterer vier Ladengeschäfte – wie im Sommer spekuliert – will Notebooksbilliger-Chef Arnd von Wedemeyer nichts wissen: »Wir wollen nicht in jeder Großstadt einen Store eröffnen, nur weil das >cool< ist.« Stattdessen werde sich der Etailer als nächstes auf den Ausbau des Firmenshops am Standort in Sarstedt konzentrieren.