Zum Inhalt springen
Unified-Communications

Cloudbasierte Lösungen

Autor:Claudia Rayling, Redaktion funkschau handel • 10.6.2013 • ca. 0:50 Min

Inhalt
  1. "Bei uns wird Konvergenz gelebt!"
  2. Channel-Partner
  3. Cloudbasierte Lösungen

Im Markt für UC gewinnen cloudbasierte Lösungen an Bedeutung. Wie sollten Reseller darauf reagieren?
Walch: Jedes Unternehmen ist bestrebt, die IT- und TK-Kosten zu senken. Das Thema  „Auslagerung der ITK-Infrastruktur“ wird deshalb immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die TK-Anlage aus der Cloud wird konkret beim Fachhandel und im Systemhaus nachgefragt werden. Es empfiehlt sich daher, bei passender Kundenstruktur, rechtzeitig den Kontakt zu einem Centrex-Anbieter zu suchen, um auf Nachfragen entsprechend reagieren zu können und sich ein neues Geschäftsfeld zu eröffnen.

Welche Rolle spielt der mobile Aspekt für den Erfolg und die Akzeptanz von UCC-Lösungen?
Ridzewski: Mobile Mitarbeiter wollen auf das gewohnte Gerät zugreifen. Aktuelle Zahlen zeigen, dass Bring-your-own-Device (BYOD) auf dem Vormarsch ist. Unternehmen, die eine Veränderung dieses
Arbeitsprozesses unterstützen, weil sie hier viele Vorteile sehen – wie etwa flexiblere Arbeitszeiten, schnellere Bearbeitung, Kostensenkung bei der Hardware oder verbesserte Zusammenarbeit – werden ganz klar auf UCC-Lösungen setzen, die voll integrativ sind.

Reseller sollten neben den Schnittstellen auch Möglichkeiten integrieren können, die das Sicherheitsrisiko für geschäftliche Anwendungen minimieren. BYOD erfordert eine Formulierung und Pflege der Sicherheitsstrategie, hier können Reseller aufklären und beratend zur Seite stehen.

Anbieter zum Thema