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Consumer-Electronics

Bitkom: Vernetzung und Ultra-HD im Trend

Bitkom und Deloitte stellen kurz vor Start der IFA 2013 ihre jüngste Studie zur Zukunft der Consumer Electronics vor.

Autor:Markus Kien • 4.9.2013 • ca. 0:50 Min

Bitkom
Michael Schidlack, Bitkom-Experte für Unterhaltungselektronik
© Bitkom
Inhalt
  1. Bitkom: Vernetzung und Ultra-HD im Trend
  2. Grenzen zwischen TV und IT verwischen
  3. Qualitätssprung für Videowiedergabe

Vernetzung und der neue Fernsehstandard „Ultra HD“ sind die beiden Megatrends der Consumer Electronics. Das sind die zentralen Ergebnisse der Trendstudie „Consumer Electronics 2014“ vom Hightech-Verband Bitkom und dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte. Immer mehr Verbraucher vernetzen Fernseher und Musikanlage sowie Laptops, Tablet-Computer und Smartphones miteinander. Dies zeige sich insbesondere am Markterfolg internetfähiger Fernseher, so genannter Smart-TVs: Am Ende dieses Jahres werden drei von vier (77 Prozent) der verkauften Flachbildfernseher sich direkt mit dem Internet verbinden lassen. 2012 war erst jedes zweite verkaufte Gerät (47 Prozent) ein Smart-TV.
Nach Angaben der Analysten sind insgesamt über 14 Millionen vernetzbare Fernseher und andere Videogeräte in deutschen Haushalten mit dem Internet verbunden. Darunter sind 6,8 Millionen Smart-TVs, die mit einem eingebauten Online-Zugang ausgestattet sind. Gut fünf Millionen Spielkonsolen sind mit dem Netz verbunden. Auch mittels internetfähiger Set-Top-Boxen (1,9 Millionen) und Blu-Ray-Spieler (0,5 Millionen) wird auf Online-Inhalte zugegriffen. „Der Internetanschluss wird für Fernseher so selbstverständlich wie der Eingang für klassische Fernsehsignale, etwa über Kabel oder Satellit“, sagt Michael Schidlack, Bitkom-Experte für Unterhaltungselektronik. „Die Vernetzung von klassischer Unterhaltungselektronik, Mobilgeräten wie Smartphones und Tablet-Computern sowie Desktop-PCs und Laptops verändert die Mediennutzung nachhaltig.“