Zum Inhalt springen
Cloud

Cloud-Telefonie und das Potenzial für den Fachhandel

4,5 Millionen neue IP-Telefonie-Anschlüsse wurden im Geschäftskundenbereich alleine im vergangenen Jahr verzeichnet. Gerade der Mittelstand investiert kräftig in die Cloud-Telefonie. Wer an diesem Markt bestehen will, muss über jede Menge Know-how und gute Verkaufsargumente verfügen.

Autor:Claudia Rayling, Redaktion funkschau handel • 10.10.2011 • ca. 0:50 Min

Peter Nowak, Vorstandsvorsitzender bei Placetel.
Peter Nowak, Vorstandsvorsitzender bei Placetel.
© Placetel
Inhalt
  1. Cloud-Telefonie und das Potenzial für den Fachhandel
  2. Support für den Fachhändler
  3. Die Verkaufsargumente im Überblick

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen legen großen Wert auf hohe Flexibilität zu niedrigen Kosten. Hier kommen virtuelle Telefonanlagen ins Spiel. 50 Prozent der Neuanschlüsse im VoIP-Bereich entfallen auf Unternehmen mit bis zu 99 Mitarbeitern. Und die Wachstumskurve der Cloud-Telefonie zeigt steil nach oben. Ein Anbieter von TK-Lösungen für KMUs ist das Kölner Unternehmen Placetel. Peter Nowack, Vorstandsvorsitzender bei Placetel, über Umsatzchancen, Partnerprogramme, Verkaufsargumente und das nötige Know-how.

Herr Nowack, wie gewinnt man Kunden im Bereich Cloud-Telefonie?
Nowack: Um Kunden in diesem Segment zu gewinnen, gilt es, drei zentrale Anforderungen zu erfüllen: Dazu gehören zum einen Sicherheit und Vertrauen. Die neue Technologie braucht Zeit, um beim Kunden einen Stellenwert wie die klassische ISDN-Telefonie zu erreichen. Gütesiegel wie ein Carrier-Grade oder Auszeichnungen von unabhängigen Anbietern helfen weiter. Letztlich ist jedoch ein zuverlässiges Produkt der beste Vertrauensbeweis. Dazu gehören auch Leistung und Qualität: IP-Telefonie steht ISDN-Telefonie in Sachen Sprachqualität und Zuverlässigkeit keinesfalls nach. Im Gegenteil – sie bietet ein größeres Leistungsspektrum. Vor allem in punkto Flexibilität und Integration von Drittanbietern über offene Schnittstellen liegt der webbasierte Telefonie-Ansatz vorne. Ein weiteres Argument wäre das hohe Einsparpotenzial. IP-Telefonie verzichtet auf die Anschaffung kostspieliger Hardware und teurer Wartungsverträge.

Anbieter zum Thema