Support für den Fachhändler
- Cloud-Telefonie und das Potenzial für den Fachhandel
- Support für den Fachhändler
- Die Verkaufsargumente im Überblick
Welches Know-how braucht der Fachhändler?
Nowack: Da Cloud-Services stark wachsen, sollten sich Fachhändler als Dienstleister positionieren und Know-how im Cloud-Bereich aufbauen. Ihnen ist deshalb eine Konzentration auf Serviceleistungen, wie der Integration weiterer Cloud-Services oder der Konfiguration und Administration der IP-Telefonie vor Ort zu empfehlen. Darüber hinaus können Reseller Premium-Services für die Dauer der Vertragslaufzeit anbieten.
Warum sträubt sich der Channel noch, wenn es um das Thema Cloud geht?
Nowack: Cloud-Services befinden sich noch in einem Entwicklungsstadium, es fehlt mitunter an Erfahrungswerten und Know-how im Umgang mit komplexen Kundenszenarien und Problemlösungsstrategien. Hier gilt es, kontinuierliches Fachwissen aufzubauen, das natürlich auch Ressourcen bindet und Kosten verursacht. Teile des Channels sträuben sich deshalb noch gegen die Fortentwicklung, jedoch gibt es auch zahlreiche positive Beispiele in der Branche, die sich die Betreuung von Cloud-Services auf die Fahnen geschrieben haben.
Wie unterstützen Sie ihre Partner?
Nowack: Placetel.de hat für Reseller ein Partnerprogramm aufgesetzt, das sich an den Prinzipien der bekannten Affiliateprogramme orientiert. Auf diese Weise verfolgen wir unsere Online-Strategie auch im indirekten Vertrieb konsequent.