Ein Partner, unbegrenzte Möglichkeiten
Wer sich im Bereich WLAN an den Germeringer Distributor Allnet hält, profitiert gleich mehrfach: von einem umfangreichen Portfolio inklusive Synergieeffekten und Cross-Selling-Potenzialen, spezifizierter Kompetenz, gebündelt in der WLAN-Business-Unit und nicht zuletzt von der Innovationskraft und Flexibilität des Distributors als Reaktion auf die hohe Dynamik im Markt.

- Ein Partner, unbegrenzte Möglichkeiten
- Allnet und Partner
- WLAN im öffentlichen Bereich
Tjorben Teunissen, Leiter der Network-Solutions-Unit bei Allnet, über Perspektiven, Zielgruppen und Lösungsansätze in einem boomenden und heiß umworbenen Segment.
funkschau: Herr Teunissen, wie positioniert sich Allnet im Bereich WLAN?
Tjorben Teunissen: Allnet bietet seinen Partnern schon seit längerer Zeit eine eigene WLAN-Business-Unit. Allerdings haben wir in diesem Bereich in letzter Zeit deutlich ausgebaut und uns mit zahlreichen neuen wie interessanten Herstellern verstärkt. Die Kunden profitieren zusätzlich von den Synergien der Unified-Communications & Communications- sowie der Video-Surveillance-Business-Unit. In den meisten Fällen werden bei größeren Projekten auch zusätzliche Technologien oder Komponenten eingesetzt, die erst für den vollen Erfolg eines Projektes sorgen.
funkschau: Welche Schwerpunkte wurden in der Portfolio-Gestaltung gesetzt?
Teunissen: Unser WLAN-Portfolio ist perfekt auf die Realisierung von Projekten, von kleinen Hotels bis hin zu großen Enterprise-Projekten geeignet. Wir bieten ebenfalls Lösungen zur Standortvernetzung von Unternehmen sowie zur Versorgung öffentlicher Gebäude oder Plätze an. Egal um welche Lösung es sich handelt, die sichere Bereitstellung und zuverlässige Nutzung kabelloser Netzdienste hat dabei immer oberste Priorität. Bei der Zusammenstellung unseres Portfolios haben wir großen Wert auf weitreichende Synergien gelegt, sodass wir unseren Partnern komplette Lösungen mit weitreichendem Cross-Selling-Potenzial bieten können.
funkschau: Welche Mehrwerte bieten sich den Vertriebspartnern durch die Business-Unit Enterprise-WLAN?
Teunissen: Durch die jahrzehntelange Erfahrung im Netzwerkbereich profitieren unsere Kunden auch beim Thema WLAN von unserem weitreichenden Know-how. Gerade bei umfangreichen Wireless-Lösungen wird schon bei Konzeption und Auswahl der möglichen Komponenten ein breites technisches Wissen benötigt.
Denn um den langfristigen Erfolg einer WLAN-Installation sicherzustellen, müssen sowohl die Ausleuchtung als auch das Rechte- und Authentifizierungsmanagement an die architektonischen Besonderheiten und vor allem auch an die Wünsche des Kunden angepasst werden. Des Weiteren sollte die eingesetzte Lösung auch mit dem Erfolg des Unternehmens mitwachsen und über eine gewisse Skalierbarkeit verfügen.
Und auch der Anwender kann mit einer passenden Hotspot-Lösung Geld verdienen sowie, darüber hinaus, detaillierte Informationen über das Kundenverhalten erlangen. Denn Soft-Gateways und Hotspot-Lösungen können auf Wunsch Daten sammeln sowie Auswertungen und Nutzerprofile generieren. Mit einfach zu erstellenden Umfragen kommt man so auch an wertvolles Kundenfeedback, welches wiederum in die Entwicklung neuer Produkte sowie in die Ausrichtung des Port-folios einfließen kann. Die gewonnenen Daten lassen sich perfekt für diverse Marketing- und Vertriebszwecke nutzen.