Fujitsu setzt im Value-Segment auf Distributor Tim
Ab dem 01. Mai 2013 erweitert Fujitsu das Portfolio um Datacenter-Distributor Tim, der den Hersteller durch seine langjährige Erfahrung in der Datacenter-Projektarbeit mit Systemhauspartnern überzeugt hat.
Tim wird künftig unter anderem für Fujitsu Storage, Server und SAP-Lösungen für Datacenter-Partner vertreiben. Der Hersteller setzt damit auf die Kompetenz und die speziellen Unterstützungsmöglichkeiten für die Partner- und Projektentwicklung. Kombiniert mit den umfassenden Lösungsansätzen des Fujitsu-Portfolios sollen speziell Partner im Datacenter-Bereich von neuen Geschäftspotenzialen und Entwicklungsmöglichkeiten profitieren.
Die Konsolidierung der Informationen in virtualisierten Infrastrukturen erfordert eine enge Abstimmung der Bereiche Server, Storage und Netzwerk sowie der verschiedenen Software-Komponenten in physischen und virtuellen Infrastrukturen. Insbesondere bei Datacenter-Lösungen ermöglicht das umfassende Fujitsu-Portfolio einen ganzheitlichen Ansatz, um gemeinsam mit den Systemhauspartnern effiziente und übergreifende Lösungen anbieten zu können.
Der Markt im Value-Segment entwickelte sich in den vergangenen Jahren außerordentlich positiv, so die Einschätzung von Fujitsu. Die steigenden Anforderungen und Komplexität der Projekte erforderten individuelle und innovative Lösungen, die nur durch gut ausgebildete und kompetente Fachhandelspartner erbracht werden könnten. Hier könne Tim mit einem kompletten Leistungsangebot unterstützen: Support, Consulting, Services und Trainings für Systemhauspartner.
„Die Partnerschaft mit Tim ist für uns ein weiterer Schritt, um den zukunftsträchtigen Datacenter Bereich auszubauen“, erklärt Jörg Brünig, Senior-Director Channel bei Fujitsu Technology Solutions. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Tim als neuen Datacenter-Distributor, noch fokussierter im komplexen Server-, Storage- und Lösungsgeschäft agieren zu können. Mit Tim konnten wir einen erfahrenen, kompetenten Distributor in diesem Segment gewinnen, der sich durch langjährige Erfahrung und Kompetenz in Datacenter Projektarbeit mit Systemhauspartnern auszeichnet.“
Jörg Eilenstein, Vorstand bei Tim, ergänzt: „Die Datacenter-Lösungen ,PRIMERGY Server‘ und ,ETERNUS Speichersysteme‘ von Fujitsu sind für uns eine strategische Erweiterung und Komplettierung unseres Portfolios. Wir bieten unseren Partnern umfassende Unterstützungsmöglichkeiten im kompletten Projektzyklus. Mit dedizierten Channel-Development-Managern und ausgebildeten und zertifizierten Consultants sind wir optimal aufgestellt und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit. Unser erster gemeinsamer Auftritt wird auf den Partnertagen 2013 sein – die optimale Plattform, um Besucher über unser Produktportfolio zu informieren und Kontakte zu knüpfen.“