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Lösungsdistribution 2.0

25 Prozent jährliches Wachstum, rund 65 Millionen Umsatz in 2013 und ein sich rasch erweiterndes Lösungsangebot: Der Security-VAD Exclusive Networks ist auf Erfolgskurs und will auch in diesem Jahr wieder einen Umsatzrekord schreiben. Warum der Distributor trotz Konsolidierungstrend im Markt steigende Gewinne verzeichnet und wie Reseller davon profitieren können, erklärt Geschäftsführer Martin Twickler.

Autor:Claudia Rayling, Redaktion funkschau handel • 6.3.2014 • ca. 1:05 Min

Inhalt
  1. Lösungsdistribution 2.0
  2. Weitere Fragen
Martin Twickler, Geschäftsführer bei Exclusive Networks
Martin Twickler, Geschäftsführer bei Exclusive Networks
© Exclusive Networks

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Herr Twickler, welchen Value bieten Sie Ihren Partnern?
Martin Twickler: Ein Value-Added-Distributor wie Exclusive Networks  verfügt über hohe Fachkompetenz, guten Marktzugang, Affinität zu innovativen Technologien und er fühlt sich seinen Fachhandelspartnern verpflichtet. Daneben liefert er zuverlässig die alltäglichen logistischen und verkäuferischen Services wie korrekte und zeitnahe Angebote für die Kunden oder eine zuverlässige Auslieferung. Unser Wert für die Partner geht jedoch weit darüber hinaus – als Lösungsdistributor, als Trendscout in einem komplexen Markt, als technischer und vertrieblicher Berater.

Exclusive Networks steht für „Lösungsdistribution 2.0“. Was heißt das?
Twickler: Ein ganz wichtiger Aspekt der Lösungsdistribution 2.0 ist für uns, herstellerübergreifend Gesamtlösungen zu supporten, so dass der Endkunde oder Reseller im Problemfall nicht allein gelassen wird beziehungsweise von einem Lösungspartner auf den anderen weitergereicht wird: Das bedeutet also auch übergreifende Kompetenzen.

Zur Lösungsdistribution 2.0 gehört auf jeden Fall unsere „CARM“-Initiative als schönes Beispiel: Ein 2.0-VAD bietet seinen Kunden nicht einfach nur Produkte sondern komplette Lösungen. Er kombiniert die Angebote seiner Hersteller. Er prüft, welche Produkte sich sinnvoll ergänzen und welche Kombinationen für spezielle Problemsituationen beim Kunden taugen. Mit diesen Lösungskombinationen schaffen wir für unsere Reseller zusätzliches Umsatzpotenzial.

Auf den VAD kommen bei dieser Art der Lösungsdistribution anspruchsvolle Aufgaben zu: Er muss etwa für seine Fachhändler als Puffer und „Ersatzmann“ agieren – im technischen als auch im vertrieblichen Bereich. Er unterstützt sie mit Beratungs-, Planungs- und Installationsservices, die der Reseller auch verkaufen kann. Vertrieblich ist er sowohl in der Presales-Phase strategisch mit an Bord als auch im Post-Sales mit einem Rund-um-die-Uhr-Support.