Marketing at its best mit Public-Wifi
Die Bereitstellung von Public-Wifis im Handel ist längst nicht nur ein Plus an Shopping-Komfort für Kunden. Reseller können auch Strategien für digitale Kundenbindung und Monetarisierungen im Wifi verwirklichen.
- Marketing at its best mit Public-Wifi
- Die Kundenzufriedenheit erhöhen
Im Supermarkt, in der Drogerie oder beim Elektronikfachhändler: Kunden wollen überall mit ihren Mobilgeräten ins Web. Daher stellen immer mehr Händler Public-Wifis bereit. Aber nicht nur, um den Kunden einen Gefallen zu tun: Mit Public-Internet-Gateway-Hersteller Ucopia Communications lassen sich auch Strategien für die digitale Kundenbindung und für Monetarisierungen im Wifi verwirklichen. Im Zuge des WLAN-Logins können Retailer zum Beispiel Werbung schalten oder den Download eigener Apps anbieten. Zudem werden im Hintergrund auf Basis der Social-Media-Aktivitäten und besuchten Webseiten Nutzerprofile erstellt, um effektives Marketing zu betreiben und gemäß dem Kundenprofil besondere Angebote zum Einkauf der für den Kunden interessanten Produkte bereitzustellen.
Hersteller Ucopia verfolgt beim Marketing in öffentlichen WLANs ein breitgefächertes Konzept: Der digitale Dialog mit dem Kunden beginnt schon bei dessen Login. Auf langwierige Registrierungsprozesse wird bewusst verzichtet, stattdessen loggen sich die Nutzer unkompliziert und dennoch abgesichert über ihren Facebook-, Twitter-, Google+- oder Linkedin-Account ein. Dann befinden sich die Kunden am digitalen PoS (Point-of-Sale), wo sich effektive Marketingmaßnahmen realisieren lassen – wie etwa der Aufbau eines selbstlernenden Customer-Relationship-Managements (CRM).
Dabei werden die WLAN-Gäste zunächst aufgrund ihres Social-Media-Verhaltens analysiert beziehungsweise identifiziert. Ucopia sammelt die Nutzerdaten unter anderem via Facebook-Connect und erstellt Kundenprofile. Daraus lassen sich etwa individualisierte Ansprachen entwickeln, die mit exklusiven Angeboten verknüpft sind. Die sensiblen Daten der Gäste sind dabei durch eine CSPN-First-Level-Security-Zertifizierung vor Blicken Dritter geschützt, sodass Retailer jederzeit die geltenden Datenschutzvorschriften einhalten.