Mit Visionen wachsen
Ob VoIP, UCC oder FMC – vor 15 Jahren waren das alles noch Visionen. In der Zwischenzeit hat sich Allnet zu einem VoIP-Spezialdistributor entwickelt, der seinen Fachhandelspartnern mit einem weitreichenden Portfolio optimal abgestimmte, zukunftsfähige UCC-Lösungen anbietet – mit einer guten Portion Mehrwert.
- Mit Visionen wachsen
- Die richtige Wahl treffen
Die ersten Gehversuche mit der Voice-over-IP-Technologie liegen beim Germeringer Distributor rund 15 Jahre zurück. Bedingt durch die große Erfahrung aus dem Netzwerkbereich, war die Orientierung hin zu VoIP schon eine logische Konsequenz. Denn damals wie heute ist die Netzwerkinfrastruktur immer noch das Grundgerüst und die benötigte Basis, um Sprachdaten über das Netzwerk transportieren zu können. In der Zwischenzeit hat die Anzahl professioneller Anbieter deutlich zugenommen, gleichzeitig haben sich sowohl Installation als auch Administration deutlich vereinfacht – dennoch zahlt sich die langjährige Netzwerkkompetenz gerade bei komplexen und großen Installationen immer noch aus.
Vor 15 Jahren wurde VoIP von Asterisk-basierenden Lösungen beherrscht, heute bieten neben SIP-Spezialisten auch alle namhaften TK-Hersteller IP-basierende Lösungen an, was ebenfalls zu einem deutlichen Anstieg der unterschiedlichen Standards und Plattformen geführt hat. Daher lässt sich noch nicht genau abschätzen, welche Plattformen sich endgültig durchsetzen werden und den Massenmarkt bestimmen. Die große Vielfalt an Lösungen hat aber sicherlich dazu beigetragen, dass sich einzelne Dienste und Merkmale als Standard etabliert haben.