Neue Möglichkeiten für Teldat-Partner
Neue Themen, neue Kooperationen, mehr Channel-Support und damit ein Chancen-Plus für die Fachhandelspartner: Teldat will auch 2013 wieder seine Channel-Treue unter Beweis stellen. Wie das genau aussieht, erläutert Dirk Treue, Director Marketing Communications bei Teldat, im Interview mit der funkschau handel.
Welche Themen stehen für Teldat 2013 ganz oben auf der Agenda und welche Chancen ergeben sich daraus für die Fachhandelspartner?
Dirk Treue: Aus Unternehmenssicht erwarten wir, dass die Integration der Teldat GmbH in die Teldat Group greift und die dadurch erzielten positiven Effekte zum Tragen kommen. Für den Fachhandel bedeutet das, nicht nur interessante neue Produkte- und Lösungen, sondern auch Zugang zu neuen Zielmärkten. So eröffnen die neuen „Automotive“- und „Industrial“-Geräte weitere Geschäftsfelder und Perspektiven für Fachhandelspartner und Systemintegratoren, die bislang verschlossen waren.
Was dürfen die Partner in Bezug auf neue Vertriebsaktivitäten und Kooperationen von der Teldat erwarten?
Treue: Auch hier wird sich 2013 als ein interessantes Jahr präsentieren, so bildet die im vergangen Jahr auf der CeBIT verkündete strategische Partnerschaft mit Gigaset die Grundlage für die neuen IP-DECT-Lösungen. Zudem erfolgt eine tiefergehende Integration der im Herbst vorgestellten „elmeg“-IP-Telefone in die „hybird IP-PBX“-Systeme. Für größere Systemintegratoren werden wir nun die ersten gemeinsam mit Teldat entwickelten Access-Lösungen für den „large Enterprise Markt“ vorstellen – diese setzen auf Command-Line-Interface und bedienen Marktsegmente, die bislang durch die GUI- basierten „bintec“-Lösungen nicht adressiert werden konnten.
Gibt es Neuigkeiten im Bereich Channel-Support?
Treue: Für 2013 sehen wir insbesondere Themen wie Projekt- und Leadübergabe an unsere Solution-Partner als einen herausragenden Aspekt an, unterstützen aber auch die breite Menge unserer kleineren Partner mit gezielten Maßnahmen und Tools. So können nunmehr auch „Notfall-Lizenzen“ auch am Wochenende unkompliziert aus dem Partner-Portal bezogen werden oder auch individuelle Marketing-Flyer bestellt werden. Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass vor kurzem die ersten Trainings für die neuen „Command Line Interface“-basierten Lösungen gestartet wurden. Sicherlich ein Themenfeld, das nicht für jeden Partner relevant ist, aber speziell Partnern, die auch im größeren Projektumfeld tätig sind, neue Möglichkeiten eröffnen wird.
Teldat auf der CeBIT Halle 13, Stand C51