Vertragsverlängerung: Mobilcom-Debitel setzt auf den Fachhandel
Das Thema Vertragsverlängerung (VVL) von Mobilfunkverträgen ist für die Fachhändler ein heikles. Kursiert doch das sich hartnäckig haltende Gerücht, dass das Gros der Mobilfunkanbieter ganz gerne die Partner bei diesen Folgegeschäften außen vor halten möchte. Mobilcom-Debitel differenziert sich hier von seinen Wettbewerbern und setzt beim Thema VVL klar auf den Fachhandel.

- Vertragsverlängerung: Mobilcom-Debitel setzt auf den Fachhandel
- Erst der Fachhandel, dann das Callcenter
- LTE bei Mobilcom-Debitel
Attraktive Provisionen, Cross-Selling-Potenziale, Kundenbindung – das Geschäft mit Vertragsverlängerungen bietet für Fachhändler einiges an Möglichkeiten. Die offenbar schwache Position gegenüber den Netzbetreibern gründet einerseits auf den strengen deutschen Datenschutzgesetzen. Demnach dürfen personenbezogene Daten nicht ohne weiteres gesammelt werden, es sei denn, es besteht ein Vertragsverhältnis, wie es etwa zwischen Mobilfunkanbieter und Endkunden der Fall ist. Andererseits erwarten sich viele Fachhändler mehr Unterstützung von ihren Partnern, wie etwa die Erlaubnis zur frühen Kundenansprache oder reizvolle Angebote für ihre Endkunden. Mobilcom-Debitel hat auf die Bedürfnisse der Händler reagiert und setzt beim Thema Vertragsverlängerung primär auf den Channel: „Wir legen besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern. Deshalb kommt bei uns der Händler ab dem 16. Monat der Vertragslaufzeit die Information, dass ein Kunde VVL-fähig ist. So früh macht das im Markt sonst niemand!“, erklärt Hubert Kluske, Geschäftsführer aus dem Shop-Bereich bei Mobilcom-Debitel. Damit gelten für die Handelpartner die gleichen Regeln wie für die direkten Vertriebskanäle. Die Unterstützung erfolgt proaktiv. Kluske: „Wir stellen ihnen die zuletzt betreuten Kunden mit Beginn der Vertragsverlängerungsfähigkeit zur Ansprache zur Verfügung. Dabei halten wir uns an die vom Gesetzgeber festgelegten Regularien hinsichtlich der Anspracheerlaubnis und stellen ausschließlich die Kunden zur Verfügung, die einer werblichen Ansprache ausdrücklich zugestimmt haben.“
Darüber hinaus profitieren die Partner von einem speziellen Service: Im „Couponmailing“ präsentiert Mobilcom-Debitel den VVL-fähigen Kunden einige attraktive Angebote zur Vertragsverlängerung und verweist dabei explizit auf den jeweiligen Fachhändler.