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"Channel Trends + Visions 2012"

Neue Möglichkeiten, Mehrwerte für alle

Autor:Von Claudia Rayling • 23.4.2012 • ca. 1:15 Min

Inhalt
  1. Zwei neue Business-Opportunities in einem dynamischen Markt
  2. Neue Möglichkeiten, Mehrwerte für alle

Matthias Lorz verantwortet diesen Service-Geschäftsbereich, der ganz den Produktinnovationen gewidmet sein soll. „Wir bauen Service-Dienstleistungen, nehmen dabei die Komplexität raus und unsere Partner verkaufen sie so einfach wie Produkte“, soweit der Plan. Eine zweite große Business-Opportunity lauert im Bereich Cloud, davon ist Möller-Hergt überzeugt. Daher hatte man bereits im vergangenen Jahr im Zuge einer Projektgruppe erste Erfahrungen gesammelt, die jetzt in Kooperationen mit HP und Microsoft gipfelten. Die Geschäftsopportunität liegt laut Wolfgang Brehm, Direktor Mittelstand, Distribution & Fachhändler bei Microsoft Deutschland, auf der Hand: „Hardware, Software, Maintainance – das ist das Geschäft für den Fachhändler.“ Laut Brehm ist das vergleichbar mit dem Leasing eines Firmenwagens – schließlich würde heute auch kein Unternehmen mehr über den Kauf eines Wagens für seine Mitarbeiter nachdenken. Warum also nicht auch Services mieten?

Letzten Endes gäbe es zwei Gruppen, und bei beiden würden die Vorteile überwiegen: Im ersten Fall sind das kleine Unternehmen. Sie erhalten durch die Cloud Zugang zu Geschäften, die sie früher nicht hätten stemmen können – ein Zusatzgeschäft, das den Händlern ordentlich Geld in die Kassen spülen kann. Andere haben bereits die nötige Hardware im Keller stehen und spielen trotzdem mit dem Gedanken, ihre Services künftig aus der Wolke zu beziehen – das bedeutet monatliche Mieten versus Unterhaltungskosten für die bestehende Hardware. Eine Überlegung, zu der Geschäftsführer Möller-Hergt klar Stellung bezieht. „Man muss den Mut haben, sich zu verändern. Wir sind heute noch viel zu Box-orientiert.“

Eines darf bei alledem aber nicht vergessen werden: Am Anfang eines Veränderungsprozesses stünde jeder erst einmal schlecht da. Klar ist aber auch, dass die Partner der Also Actebis in diesem Wandlungsprozess einen Distributor im Rücken haben, der sich dazu verpflichtet, die Profitabilität seiner Partner nachhaltig zu steigern – ganz nach dem Motto „Mehrwerte für alle“.