Zum Inhalt springen
"Channel Trends + Visions 2012"

Zwei neue Business-Opportunities in einem dynamischen Markt

Der Broadline-Distributor Also Actebis hat auf der Hausmesse „Channel Trends + Visions“ gezeigt, dass er Mittel und Wege findet, auf die Dynamik im Markt zu reagieren und die Profitabilität seiner Partner nachhaltig zu steigern. Zwei neue Wachstumsbereiche spielen dabei eine besondere Rolle.

Autor:Von Claudia Rayling • 23.4.2012 • ca. 0:40 Min

Die Also-Actebis-Hausmesse "Channel Trends + Visions" war auch 2012 wieder ein Highlight für die Partner.
© Also Actebis
Inhalt
  1. Zwei neue Business-Opportunities in einem dynamischen Markt
  2. Neue Möglichkeiten, Mehrwerte für alle

Es gab viel zu tun nach der Fusion von Also und Actebis zum großen Broadline-Distributor. „So regional wie möglich, so zentral wie nötig“, das war die Ansage der Geschäftsführung in Bezug auf die neue Firmenphilosophie. An Kundenreichweite haben man in diesem „Change-Management-Prozess“ trotzdem nicht verloren, so Geschäftsführer Gustavo Möller-Hergt.

Eine zentrale Frage, die sich schon zu Beginn der Fusion auftat, war die der „Value-Proposition“ für die Partner. Nur die Profitabilität vorne an zu stellen, sei zu einfach gedacht, denn sie ist nicht das Ziel, sondern die Basis der Unternehmensstrategie von Also Actebis. Um die Mehrwerte zu definieren, sollte man sich darüber bewusst sein, dass die Dynamik im Markt neue Geschäftsmodelle verlangt. „Das Box-Moving stirbt nicht, aber es entwickelt sich“, davon ist Möller-Hergt überzeugt. Will heißen, die traditionelle Distribution verliert zunehmend an Bedeutung. In Reaktion darauf hat Also Actebis das Broadline-Business, ein rein plattformgetriebenes Geschäft, von dem kundenbetrieben Geschäft separiert und sich eine Service-Sparte aufgebaut.