Der "Summit X670V-48T" ist ein Top-of-Rack-Switch mit 48 10GBase-T Ports, welche sowohl Gigabit als auch 10-Gigabit-Ethernet unterstützen. Er bietet eine kostengünstige Migration zu skalierbaren, energieeffizienten Netzen mit 10-GBit/s-Ethernet-Servern und ermöglicht auch zukünftig den Einsatz von vorhandener Kupferverkabelung zur schnellen Anbindung von Servern in Rechenzentren von Unternehmen und Cloud-Betreibern.
Der Summit X670 wird mit 48 10-Gigabit-Ethernet-RJ45-Ports sowie 40-Gigabit-Ethernet-Uplinks ausgestattet sein. Damit können Unternehmen und Betreiber von Rechenzentren über bereits vorhandene Shielded-Twisted-Pair-Kupferkabel (STP) nach Cat6, 6A und 7 sowie Unshielded-Twisted-Pair-Kabeln (UTP) nach Cat6A Distanzen von bis zu 100 Metern überbrücken. Über Cat6-UTP-Kabel lassen bis zu 55 Meter entfernte Server anbinden. Unabhängige Tests des Lippis-Reports vom November letzten Jahres zeigten, dass vorliegende Versionen der Switch-Familien bis zu zehn Mal schneller waren als die Produkte anderer Hersteller und dafür weniger als die Hälfte an elektrischer Energie benötigten.
Die Dell'Oro Group sagt in ihrer aktuellen Fünf-Jahres-Marktprognose voraus, dass 10GBase-T-Kupfer-Switches nach weltweit ausgelieferten Ports in den nächsten zwei Jahren die erste Wahl für Upgrades in Cloud-Umgebungen und Rechenzentren darstellen werden. Die neuen Kupfer-Switches von Extreme Networks mit hoher Portdichte sind entsprechend für Server mit Intel-Xeon-E5-Prozessoren ausgelegt. Gleichzeitig adressieren sie den Wachstumsmarkt einer neuen Servergeneration mit 10-GBit/s-Kupfer-LOMs (LAN on Motherboard).