Das neue Service-Konzept für Datensicherung und -wiederherstellung von Bull basiert auf einem „Pay-per-use“-Modell. Aus Sicherheitsgründen verbleiben sowohl die Daten als auch die notwendige Backup-Infrastruktur im kundeneigenen Rechenzentrum.
Bull kündigt mit "StoreWay Backup Agility" einen innovativen Service an, der lokale Backup-Infrastrukturen in den Rechenzentren der Kunden mit dem Remote-Betrieb durch das Bull-Service-Team verbindet. Storeway-Backup-Agility umfasst Beratung, Hardware und Software, Implementierung und Betrieb. Der Service wird auf monatlicher Basis abgerechnet. Die Höhe errechnet sich aus dem Volumen der Backup-Daten, die mit individuellen Service-Level-Agreements definiert sind.
Mit der steigenden Fokussierung auf Wertschöpfung und Geschäftsrelevanz innerhalb von Unternehmen wird eine klassische IT-Aufgabe wie die Datensicherung zu einer Belastung, die zugleich komplex und kostenintensiv, aber dennoch zunehmend unternehmenskritisch ist. Es gibt genügend Gründe, einer gut funktionierenden Wiederherstellungsstrategie die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Neue Herausforderungen ergeben sich aus ungebremstem Datenwachstum, der massenhaften Verbreitung virtualisierter Anwendungen beziehungsweise mobiler Clients und sich verschärfenden Gesetzesvorgaben. Den Zugriff auf notwendige Datenbestände zu gewährleisten und den Verlust von unternehmenskritischen Daten zu verhindern, sind heute Kernfaktoren für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs und für die Existenzsicherung von Unternehmen.
Mit Storeway-Backup-Agility erhalten Unternehmen jetzt die Möglichkeit, ihre Datensicherungsumgebung einschließlich des Betriebs an Bull auszugliedern. Dabei garantiert ein striktes Service-Level-Agreement mit regelmäßigen Reports die volle Kontrolle über alle aus dem Remote-Operation-Center der Bull ausgeführten Prozeduren. Da sich alle notwendigen Hard- und Softwarekomponenten im eigenen Rechenzentrum befinden, bleiben auch die gewohnten Sicherheitsmerkmale für alle sensitiven Datenbestände gewahrt.
Mit der Einführung eines verbrauchsorientierten Bezahlmodus auf Basis des realen Backup-Volumens werden Investitions- zu operativen Kosten, die monatlich festgeschrieben sind und sich gut einplanen lassen. Der Übergang der Datensicherungsaufgaben in die operative Verantwortung von Bull versetzt IT-Abteilungen in die Lage, bisher gebundene Ressourcen für attraktivere neue, unmittelbarer an den Unternehmenszielen ausgerichtete Services einsetzen zu können.
Storeway-Backup-Agility verfolgt einen flexiblen Ansatz, der sich im Hinblick auf den gewünschten Leistungsumfang anpassen lässt und die unternehmenskritischen Daten ebenso umfassen kann wie Datenbestände in Außenstellen, auf Desktop-Arbeitsplätzen oder mobilen Endgeräten – hinterlegt mit dem jedem Bereich entsprechenden Service-Level.