Gemeinsam mit dem Kunden definiert das Bull-Advisory-Services-Team im Rahmen eines intensiven Backup-Audits die Volumina, Policies, Wachstumsraten und andere notwendige Kennzahlen (zum Beispiel Recovery-Point/Time-Objectives). Diese bilden zusammen mit der bedarfsgerechten technischen Referenzarchitektur die Grundlage für das Service-Level-Agreement.
Der Betrieb erfolgt aus dem Bull-Remote-Operation-Center, wo Datenverfügbarkeit, Erfolg oder Misserfolg von Sicherungen beziehungsweise Wiederherstellungen durchgängig gemessen werden, um anhand individueller Kennzahlen (KPI) die Leistungserbringung gegenüber dem SLA nachzuweisen. Die gesamte Kommunikation erfolgt über einen dedizierten Technical-Account-Manager, der die Verantwortung für alle mit dem Storeway-Backup-Agility-Service verbundenen Abläufe trägt.
“Datensicherung an sich hat – außer dem ‚guten Gefühl‘, etwas Sinnvolles zu tun – keinen unmittelbaren Mehrwert für ein Unternehmen”, kommentiert Dr. Dieter Rupp, bei Bull verantwortlich für den Geschäftsbereich Managed Services. “Auf der anderen Seite: Gehen Daten verloren oder kann man nicht auf sie zugreifen, ist das oft nicht nur mit enormen Einbußen bei Produktivität und Gewinn verbunden, sondern viel mehr sogar mit einem irreparablen Vertrauensverlust oder sogar mit strafrechtlicher Verfolgung. Storeway-Backup-Agility bietet ein innovatives Outsourcing-Konzept für alle, die diese lebenswichtige, aber undankbare Aufgabe professionell erledigt wissen wollen, damit sie sich selbst stärker auf Aufgaben mit einem unmittelbaren Mehrwert für ihr Unternehmen konzentrieren können.“
In England nutzt die Universität von Coventry Storeway-Backup-Agility mit einer erweiterten Sicherheitsstufe für die Datensicherung auf dem Uni-Campus: Katastrophenvorsorge durch Datenreplikation in ein zweites Rechenzentrum, das Bull-Northern-Operations-Center (NOC). Der neue Bull-Service erfüllt nicht nur die strengen Vorschriften der Universität, sondern hat diese aufgrund der gewonnenen Ressourcen in die Lage versetzt, selbst als Anbieter von Speicherkapazität und zugehörigen IT-Services für umliegende Krankenhäuser, Schulen, kleinere Unternehmen und lokale Verwaltungseinrichtungen aufzutreten.
“Das Konzept der Aufteilung von Speicherkapazität und des Betriebs über zwei Standorte durch Bull war von Beginn an sehr interessant für uns, da es für uns die beste Möglichkeit bot, die Risiken effektiv zu beherrschen“, sagt Stephen Booth, Leiter Central Computing Services der Universität. „Bulls Vision eines sanften Übergangs hin zur Service-orientierten IT passt perfekt zu unseren eigenen Plänen, dem schrittweisen Aufbau einer Cloud-basierten Infrastruktur.“