Kommentar: Redundanz

Bandbreite allein ist nichts wert

7. August 2013, 13:27 Uhr | Mathias Hein, freier Consultant in Neuburg an der Donau
Mathias Hein, Consultant

Die gesamte Bandbreite der Welt nützt nichts, wenn diese nicht zur Verfügung steht. Aus diesem Grund baut der kluge IT-Verantwortliche vor und investiert rechtzeitig in Redundanzmaßnahmen. Nur so lassen sich kostspielige Ausfallzeiten vermeiden.

In den meisten Netzwerken und an den meisten Zugangspunkten zum Internet stehen heute enorme Bandbreitenkapazitäten zur Verfügung. Der einstige Bandbreitenmangel ist inzwischen weitgehend beseitigt und gilt bis auf die deutschen Drittweltregionen (sprich ländliche Gebiete) als ausreichend für die heutigen Anforderungen und auch in absehbarerer Zukunft sollten keine Bandbreitenprobleme mehr auftreten.

Innerhalb der Unternehmen nimmt jedoch die Bedrohung durch eine Überlastung der verfügbaren Netzwerkressourcen zu. Die Netzwerke können durch einen simplen Systemfehler oder das Missgeschick eines Administrators plötzlich nicht mehr verfügbar sein. In solchen Momenten nützt all die wunderbare Bandbreite der Welt nichts mehr, weil die Verbindung zwischen den Rechnerressourcen buchstäblich nicht mehr vorhanden ist.

Letztlich verursacht die fehlende Verfügbarkeit nicht unerhebliche Folgekosten. Laut einer Studie von Gartner kosten die Netzwerkausfälle den amerikanischen Unternehmen etwa 26 Milliarden Dollar pro Jahr. Diese enormen Zahlen setzen sich aus geschätzten 127 Millionen Arbeitsstunden und weiteren indirekten Kosten (Umsatzverluste, Reputation bei den Kunden, etc.) zusammen.

Es ist eine Binsenweisheit, dass ohne zusätzliche Redundanzmaßnahmen über die Zeit die Verfügbarkeit des Netzwerks absinkt. Diese Tatsache hat auch in den Zeiten der Virtualisierung und der Software-defined Technologien immer noch Bestand. Bandbreite steht in und außerhalb der Rechenzentren genügend zur Verfügung. Aber mit zunehmender Verkehrsbelastung (Big-Data) und der Flut von mobilen Benutzern treten urplötzlich Lastspitzen im Unternehmensnetzwerk auf, die alle verfügbaren Bandbreitenkapazitäten mehrfach übersteigen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Bandbreite allein ist nichts wert
  2. Stillstand vorbeugen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+