Gemalto erweitert Sicherheitsangebot für Big-Data-Lösungen

Big-Data-Lösungen einfacher verschlüsseln

6. September 2016, 15:51 Uhr | Von Kurt Pfeiler.

+++ Produkt-Ticker +++ Gemalto, Anbieter für digitale Sicherheit, weitet sein Safenet-Datenschutzportfolio aus. Unternehmen können laut Hersteller ihre Big-Data-Umgebungen künftig in der Cloud, in Rechenzentren sowie in virtuellen Umgebungen einfacher schützen.

 

160906_gemalto_safenet_crypto_pack
Die Safenet-Datenschutz- und Tokenization-Lösungen von Gemalto kommen zum Einsatz, um Daten in Big-Data-Umgebungen abzusichern.

Neben umfangreichen Möglichkeiten zur Big-Data-Verschlüsselung kann Gemalto den Datenschutz exakt auf die jeweiligen Anwenderkonfigurationen ausrichten, sei es auf Applikations-, Datei- und Datenbankebene, auf komplette Festplatten oder auf Block-Level, so der Hersteller.

Unabhängig von der Datenquelle profitierten die Anwender von transparenter Verschlüsselung und umfassendem Datenschutz im gesamten Datenverkehr des Unternehmens - sowohl beim Erstellen und Transportieren als auch beim Speichern von Daten.

Zu den zahlreichen Erweiterungen der Lösung zählen laut Hersteller:

– Format-Preserving Encryption (FPE): Anwender könnten Safenet Protectapp und Safenet Protectdb zur formaterhaltenden Verschlüsselung in Anwendungen nutzen oder auch zur Verschlüsselung auf Datenbankspalten-Ebene, ohne das Datenformat oder Datenbankschema zu ändern.

– Umfassendere Datenverschlüsselung für Hadoop: Das gesamte Safenet-Datenschutz-Portfolio eigne sich zum Schutz von Daten in Hadoop-Infrastrukturen - auf Datei-, Ordner-, Datenbank-, Anwendungs- oder Block-Level. Mit Gemalto könnten Anwender ihre Daten verschlüsseln und weiterhin von den Analyse-Tools in Big-Data-Lösungen profitieren. Zusätzlich gebe es granulare Zugangskontrollen, die in der Safenet-Enterprise-Key-Management-Lösung zusammenlaufen.

– Mehr Verschlüsselung für NoSQL-Datenbanken: Anwender könnten ihre Daten jetzt in allen NoSQL-Datenbanken von Anbietern wie Mongodb, Cassandra, Couchbase und Hbase schützen.

– Big-Data-Sicherheit für die beliebtesten Cloud-Plattformen und virtuellen Umgebungen: Anwender könnten mit den Safenet-Datenverschlüsselungs- und -Enterprise-Key-Management-Lösungen Daten auf den bekanntesten Cloud-Plattformen schützen: Dazu zählen Amazon Web Services, Microsoft Azure, IBM Softlayer, Google Cloud Platform, Rackspace, Centurylink, VMware und Virtustream.

Weitere Informationen finden sich unter www.gemalto.com.

Kurt Pfeiler ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Tibco

Weitere Artikel zu itCampus Software- und Systemshaus GmbH

Weitere Artikel zu Hisense Germany

Matchmaker+