Studie von Alcatel-Lucent

Cloud-Leistung ist entscheidend für Geschäftsprozesse

26. Juni 2012, 16:08 Uhr | Ralf Ladner
Cloud-Computing
© fotolia

Eine von Alcatel-Lucent durchgeführte Studie zeigt, dass Bedenken hinsichtlich der Leistung bei Stabilität, Reaktionszeit und End-to-End Verfügbarkeit die größte Hemmschwelle bei der Einführung von Cloud-Services in Unternehmen ist. IT-Entscheidungsträger benennen die Leistungsfähigkeit als wichtigsten Aspekt, der bei Cloud-Lösungen besser werden muss. Als weitere wichtige Punkte wurden Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Kosten und Benutzerfreundlichkeit genannt. Auf dem Spiel steht der weltweite Markt für Cloud-Services, dem bis zum Jahr 2015 ein Wachstum auf 177 Milliarden Dollar vorausgesagt wird.

Die neue Marktstudie wurde unter 3.886 IT-Entscheidern in mittleren und großen multinationalen Technologieunternehmen aus sieben Ländern durchgeführt, unter anderem aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Indien, Südkorea, Taiwan und Hongkong. Die Studie belegt einerseits, dass große Unternehmen aus verschiedenen Branchen Cloud-Services rasch einführen. Andererseits verdeutlicht sie die Mängel der heutigen Public-Cloud-Services, vor allem hinsichtlich Service-Verfügbarkeit und -Qualität.

  • Wegen des Risikos von Serviceausfällen nutzen zwei Drittel der IT-Entscheider die Cloud nicht für Geschäftsapplikationen.
  • 46 Prozent der Befragten halten die derzeitigen Verzögerungen von Cloud-Service-Systemen für inakzeptabel.
  • Jeder vierte Befragte beanstandete, dass in Fällen, bei denen die Service-Level-Agreements (SLAs) nicht greifen, keine einfache Lösung angeboten wird.
  • Zwei von fünf IT-Entscheidern berichteten von häufigen oder länger andauernden Serviceausfällen.

Die größten Vorbehalte wurden im Finanz-, Versicherungs- und Gesundheitswesen sowie bei Behörden geäußert. Hier sind Leistung und Sicherheit unverzichtbare Voraussetzungen für Anwendungen und Services.

Dennoch sind 44 Prozent der befragten IT-Abteilungen zuversichtlich, dass die Schwächen der heutigen Cloud-Services in Zukunft behoben werden. Sie erwarten daher eine stärkere Nutzung von Cloud-Services innerhalb der nächsten drei Jahre.

IT-Entscheider aus allen Marktsektoren gaben Vertrauen als einen der wichtigsten Faktoren bei Beschaffungsüberlegungen an. Die Untersuchung ergab, dass die führenden Netzwerk-Provider im Allgemeinen als vertrauenswürdige Quelle für Cloud-Services am besten abschneiden.

Folglich verlassen sich Unternehmen derzeit bei geschäftlichen Kommunikations-Services, die durch garantierte SLAs abgedeckt sind, auf Kommunikations-Serviceprovider. Dank dieser bewährten geschäftlichen Beziehungen und der bewährten Leistungen sind Kommunikations-Serviceprovider besonders gut aufgestellt, um die Qualität und Zuverlässigkeit von Enterprise-Cloud-Services zu verbessern.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Cloud-Leistung ist entscheidend für Geschäftsprozesse
  2. Carrier-Grade Cloud-Service

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+