Laut der Symantec-Studie "Avoiding the Hidden Costs of Cloud 2013" ist Wildwuchs bei der Nutzung von Cloud-Services ein Problem für die meisten deutschen Unternehmen: Geschäftsbereiche implementieren häufig Public-Cloud-Dienste, die nicht von den IT-Abteilungen freigegeben sind, was die Kosten wie auch das Risiko für die Informationssicherheit steigern kann. Weltweit ließ der Anbieter für die Studie rund 3.200 befragen, in Deutschland waren es 201. Je nach Größe benannten 71 bis 79 Prozent der Befragten Cloud-Wildwuchs als Problem. Ebenfalls problematisch sei der Aspekt Storage und Backup.
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Im Bereich Backup und Storage zieht Cloud Computing oft unerwartete Ausgaben nach sich, warnt Symantec. Die Cloud verkompliziere Backup und Recovery, denn Unternehmen setzten meist drei oder mehr Lösungen ein, um ihre Daten in physischen, virtuellen und Cloud-Umgebungen zu sichern. Dies sei ineffizient, riskant und kostspielig. Knapp ein Drittel der befragten großen Unternehmen hat schon einmal Cloud-Daten verloren, im KMU-Segment sind es laut der Umfrage hingegen nur 24 Prozent. Über die Hälfte der Großunternehmen hatte schon Probleme bei der Datenwiederherstellung, unter den KMU waren dies 71 Prozent.
Normalerweise, so Symantec, strebe man bei Storage-Systemen eine Nutzungsrate von 50 Prozent an. Laut der Studie liegt weltweit die durchschnittliche Auslastung von Cloud-Speichern aber bei lediglich 17 Prozent. Für deutsche Konzerne liegt dieser Wert bei 26, für deutsche KMU bei sieben Prozent). Damit bezahlten Unternehmen weltweit für zirka sechsmal so viel Kapazität, wie sie tatsächlich nutzen. Zudem gab ein Drittel der befragten deutschen Konzerne an, dass in der Cloud gespeicherte Daten nicht dedupliziert werden.
Diese Entwicklung, warnt Symantec, fresse nach und nach die Budgeteinsparungen durch das Cloud Computing auf. Für Unternehmen gelte es deshalb, vier Punkte zu beachten:
* Prozesse beziehungsweise. Regeln sollten sich an Mitarbeitern und Informationen orientieren, nicht an der Technik oder Plattform.
* Unternehmen müssen diese Regeln den Mitarbeitern gleichzeitig nahebringen, überwachen und stringent umsetzen.
* Unternehmen sollten IT-Werkzeuge auswählen, die plattformunabhängig arbeiten.
* Daten sollten auch in der Cloud dedupliziert werden.
Weiterführende Informationen finden sich unter www.symantec.com.