Storage

Die Macht von Big-Data

12. April 2012, 13:25 Uhr | Arne Jacobsen, Director DACH bei Varonis Systems

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Den Wert der Datenflut erkennen

Das Ziel einer datengetriebenen Organisation ist keinesfalls neu. Die Analyse großer Datenbestände hat bereits ganze Industriezweige auf den Kopf gestellt. Die Geschäftsmodelle der so genannten „Social Networks“ basieren auf dem Konzept, billig gigantische Mengen von Daten einzusammeln und das hier gesammelte Wissen – nach entsprechenden Analysen und Auswertungen – an Kunden aus der Industrie zu verkaufen.

Ein weiteres Beispiel ist das High-Frequency-Trading – „HFT“. Mit HFT wickeln Banken ihre Handelstransaktionen innerhalb von Mikrosekunden ab. Und das ausschließlich auf der Grundlage riesiger Informationsmengen, die innerhalb von Sekunden nach ihrem Eintreffen bereits verarbeitet und ausgewertet sind.

Inzwischen laufen rund 70 Prozent aller Handelsaktivitäten als HFT ab. Und die Experten sind über dessen Rolle zerstritten. So gibt es heftige Diskussionen, ob der Einsatz von HFT ein unlauterer Vorteil sein könnte. Andererseits berichten die Securities and Exchange Commission – „SEC“ – sowie die Commodity Futures Trading Commission – „CFTC“ – übereinstimmend, dass HFT während des „Flash Crash“ am 6. Mai 2010 zur Volatilität der Märkte beigetragen habe.

Und einige Kritiker weisen wiederum auf einen anderen Zusammenhang hin – wenn die Analyse großer Datenmengen zu falschen Ergebnissen führt, könne dies einen Tsunami von schnell getroffenen aber falschen Entscheidungen führen. Aus Sicht der Experten war der „Flash Crash“ die Konsequenz des High-Frequency-Trading.

Trotzdem begeistern sich IT-Experten der unterschiedlichsten Branchen für die Chancen und Möglichkeiten rund um Big-Data: Egal ob Astrophysik oder Gesundheitswesen, Finanzen, Öffentliche Verwaltung bis hin zum Einzelhandel. Und unter den Führungskräften ist eine gewisse Dringlichkeit zu verspüren, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Organisationen mit Hilfe von Big-Data sicherzustellen. Im „Executive Advisory: CEO and Senior Executive Survey, 2011; Detail Report“ wurde die so genannte „datenbasierte Entscheidungsfindung“ als die Technologie bewertet, die den Unternehmen den größten strategischen Wert liefert.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Die Macht von Big-Data
  2. Den Wert der Datenflut erkennen
  3. Analyse von Datenbergen
  4. Metadatenintelligenz

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+