Der CeBIT-Auftritt von Eaton, diversifizierter Spezialist für effizientes Energiemanagement, steht 2014 ganz im Zeichen der Line-Interactive-Technik.
Unterbrechungsfreie Stromversorgungen mit dieser Technologie decken heute ein breites Einsatzspektrum ab. Die Anwendungen reichen von der Absicherung von Serverracks bis hin zum Schutz von TK-Anlagen, Netzwerk-Equipment und Industrieanlagen. Im vergangenen Jahr hat der Bereich Eaton Power Quality seine Produktrange im Bereich netzinteraktive USV-Systeme noch einmal gezielt um eine neue Generation einphasiger USV-Systeme erweitert. Sie deckt einen Leistungsbereich von 450 bis 3000 VA ab und punktet mit integriertem Energiemonitoring, geringem Eigenstromverbrauch und hoher Leistungsdichte.
Zu den im letzten Jahr vorgestellten Modellen zählen unter anderem die Einstiegslösungen der Eaton 5S und 5SC-Serie mit einem Leistungsbereich bis 1500 VA sowie die fortschrittlichen Eaton 5P-Modelle. Die 5P-Serie soll durch einen außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad von bis zu 98 Prozent erzeugen. Der geringe Stromverbrauch minimiert die Energiekosten und den Kühlleistungsbedarf in der 19"-Ebene. Ergänzend zu den neuen Modellen ermöglicht die Intelligent Power Software von Eaton eine nahtlose Integration der USV-Systeme in alle führenden Virtualisierungs-Plattformen. Unterstützt werden unter anderem VMware vCenter, Microsoft Systems Center und Citrix XENCenter.
Die neuen Line-Interactive-USVs sind im Fachhandelsbereich der CeBIT "Planet Reseller" in Halle 15, Stand F52 zu sehen. IT-Fachhändler und Systemhäuser erfahren hier alles über die Vorteile des Power-Advantage-Partnerprogramms und das "Channel-First"-Konzept von Eaton.