Commvault Endpoint Data Protection für die Sicherung, den Support und Backups mobiler Geräte

Effizente Backups mobiler Endgeräte im Unternehmen

20. Januar 2015, 7:54 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Commvault startet mit "Simpana Endpoint Data Protection" in den Markt. Das Lösungspaket wurde laut Hersteller entwickelt, um mobile Mitarbeiter zu schützen und ihnen das Arbeiten von unterwegs zu erleichtern. Dazu sichere die Lösung Laptops, Desktop-PCs sowie mobile Geräte und biete geschützten Zugriff sowie Funktionen zur selbstständigen Bedienung.

Simpana Endpoint Data Protection ist als Stand-alone-Lösungspaket verfügbar, um einfachere Optionen zur Preisgestaltung und zum Packaging zu bieten, so der Hersteller. Die Lösung ermögliche Unternehmen, Kosten und Risiken zu senken, indem sie vor Datenverlust schützt und unternehmensweite Compliance und Ediscovery erlaubt.

Mehr zum Thema:

Umfassendes Daten-Management für Microsoft-Cloud-Umgebungen

Intelligente Archivierungslösung für geschäftskritische Daten

Umfassende Sicherheit über alle Endgeräte hinweg

Endgeräteschutz, App-VPNs und selbstverschlüsselnde Festplatten

PC-Schutz durch automatische Updates und einfache Bedienung

Komplettes System-Backup für PC und Mac in der Cloud

Gleichzeitig steigert Simpana Endpoint Data Protection die Produktivität im Unternehmen dank der Möglichkeiten zur selbstständigen Bedienung für die Wiederherstellung von Daten, den sicheren Datenaustausch sowie fortschrittliche Datenanalysen und Reporting.

Die Enpoint-Data-Protection-Lösung von Commvault liefert den Unternehmen die folgenden Funktionen und Merkmale, diese sind modular erhältlich, um an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden zu können:

– Schnelles Backup und Recovery der Endgeräte: Helfe, die Kontrolle über Daten auf Endgeräten zu gewinnen, dank schnellem, effizientem, sicherem und transparentem Schutz für Laptop und Desktop-Rechner durch Source-Side-Deduplizierung, Opportunistic Scheduling und Bandwidth Throttling. Es steigere zudem die Produktivität, da von überall und zu jeder Zeit auf die geschützten Daten zugegriffen werden könne. Dies sei über ein Web-Portal, eine mobile App und über Windows Explorer möglich.

– Sicherer Austausch von Daten: Halte Daten auf Laptops und mobilen Geräten zugänglich, damit Mitarbeiter auf die nötigen Informationen zugreifen können, wann immer sie diese benötigen. Die Lösung unterstütze die unternehmensweite Kommunikation – ohne, dass Mitarbeiter auf die IT oder riskante Cloud-Dienste für Privatanwender angewiesen wären.

– Integrierte Compliance und Ediscovery: Verbessere die Governance durch unternehmensweite Suchfunktion, Discovery und Legal Hold (gesetzliche Aufbewahrungspflicht).

– Umfassende Sicherheit und Data Loss Prevention: Nützt laut Hersteller Remote-Wipe-Funktionen, um das Risiko zu senken, dass geschäftskritische Daten gestohlen werden oder durch ein unvorhersehbares Ereignis verloren gehen. Die Lösung stelle zudem die Datensicherheit und –Compliance sicher, indem sie Daten bei der Übertragung und während der Speicherung verschlüsselt; die Commvault-Simpana-Software ist nach Angaben des Herstellers „FIPS 140-2“-zertifiziert.

– Analytics – Daten visualisieren, um Einblicke und Kenntnisse zu gewinnen: Das umfangreiche und einfach einsehbare Dashboard helfe, Compliance-Anforderungen zu bewerten. Damit sollen sich Daten auf Endgeräten des Unternehmens, von Gruppen oder von Einzelpersonen verwalten lassen – inklusive Informationen bezüglich Dateityp, -alter und -größe.

Weitere Informationen finden sich unter www.commvault.com/solutions/endpoint-data-protection.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Intersystems

Weitere Artikel zu microfin

Weitere Artikel zu toplink GmbH

Matchmaker+