Big-Data-Trendstudie von Tata Consultancy Services

Erfolgsfaktoren für Big-Data

9. April 2013, 11:56 Uhr | Ralf Ladner

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Was unterscheidet Vorreiter und Nachzügler bei Big-Data

Es sind vor allem drei Punkte, hinsichtlich derer sich Vorreiter und Nachzügler in Sachen Big-Data unterscheiden: die Bereiche, in denen Big-Data analysiert und verarbeitet werden, die Zusammensetzung der genutzten Daten, und die Ausgaben für Big-Data.

  • Vorreiter im Bereich Big-Data führen Analysen außerhalb der operativen Geschäftsbereiche durch, 79 Prozent von ihnen setzen dafür IT-Ressourcen oder ein spezielles Big-Data-Team ein. Nur 21 Prozent führen Analysen innerhalb der Geschäftsbereiche durch. Nachzügler lassen nur 68 Prozent ihrer Analysen außerhalb der Geschäftsbereiche erledigen.
  • Die Vorreiter nutzen in höherem Maße unstrukturierte und halbstrukturierte Daten (55%) sowie externe Daten (37%) als Nachzügler, die mit 46 Prozent unstrukturierten und halbstrukturierten Daten und 26 Prozent externen Daten geringere Anteile aufweisen.
  • Der signifikanteste Unterschied zeigt sich in den Budgets: Vorreiter investierten im Jahr 2012 rund 24 Millionen Dollar und rechnen bis 2015 mit Investitionsausgaben von etwa 26 Millionen Dollar. Nachzügler investierten demgegenüber nur rund 7 Millionen Dollar im Jahr 2012 und wollen bis 2015 etwa 13 Millionen Dollar ausgeben.

Gemeinsam ist allen Unternehmen, dass sich fast die Hälfte der Big-Data-Investitionen (44%) auf umsatzorientierte Geschäftsfunktionen konzentriert: Vertrieb, Marketing und F&E/Produktentwicklung. Deutlich weniger (24%) entfielen auf Back-Office-Funktionen wie die IT, Finanzen und HR.
Die regionale Aufschlüsselung zeigt, dass US-Unternehmen mit 68 Prozent bei Big-Data-Initiativen führend sind. Es folgen Lateinamerika (51%), Europa (45%) und Asien-Pazifik (39%).

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Erfolgsfaktoren für Big-Data
  2. Was unterscheidet Vorreiter und Nachzügler bei Big-Data
  3. Retail erwartet den größten Big-Data-Nutzen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+