Converseon, Nielsen und Radian6 führend

Forrester: Listening Platforms auch für Support immer wichtiger

2. August 2010, 8:31 Uhr |

Listening Platforms - Software-Tools, mit denen Unternehmen im Web und in Social Media verwendete Schlagwörter monitoren und untersuchen können - gewinnen laut dem aktuellen Analystenbericht "The Forrester Wave: Listening Platforms, Q3, 2010" von Zach Hofer-Shall an Bedeutung. Listening Platforms bilden die Basis für "Social Intelligence", also die Auswertung des Benutzerverhaltens im Web 2.0.

Listening Platforms entwickeln sich laut Forrester weg von reinen Werkzeugen zur Überwachung der
Markenrelevanz (Brand Monitoring) hin zu zentralen Lösungen für eine Reihe von Funktionen. Der
Einzugsbereich dieser Tools reiche heute vom Marketing/PR (Erfolgsmessung bei Kampagnen) über die
Marktforschung bis hin zur Sales-Unterstützung und zum Kunden-Support, der immer öfter neben
herkömmlichen auch Social-Media-Kanäle bedienen muss.

Zu den Marktführern in diesem Segment zählt Hofer-Shall Converseon, Nielsen und Radian6 aufgrund
umfassender Funktionalität und damit der Möglickeit, über das rein reaktive Brand-Monitoring
hinauszugehen. Ebenfalls in der Enterprise-Klasse angesiedelt und damit bedenkenswert seien:
Cymfony dank starker Service-Angebote (in den USA!), Visible Technologies dank großer
Funktionsvielfalt, Alterian mit einem ausgereiften Dashboard, Evolve24 aufgrund von Stärken in der
Datenanalyse sowie Dow Jones Insight dank starker Quellenabdeckung. Als weiteren, aufstrebenden
Anbieter nennt Forrester Collective Intellect mit Stärken in der Datenaufbereitung.

Der Report ist erhältlich unter
www.forrester.com/go?docid=56559.

LANline/wg


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+