Google gibt den Nutzern seiner Enterprise-Suchlösung Google Search Appliance (GSA) ein neues Tool an die Hand, um die Suchergebnisse zu optimieren und sie mit anderen Search Engines zu vergleichen: Side-by-Side Search Comparison. Enterprise-Suchlösungen greifen in der Regel auf eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Datenbestände zurück. Neben dem Intranet zum Beispiel Datenbanken, Content Repositories oder andere Backend-Systeme. Je nach Gewichtung der einzelnen Datenquellen können die angezeigten Ergebnisse bei ein und demselben Suchbegriff höchst unterschiedlich ausfallen. Um diesen Prozess zu optimieren, gibt Google den GSA-Nutzern jetzt die Side-by-Side Search Comparison an die Hand.
Damit lassen sich die Ergebnisse einer Sucher mit unterschiedlichen Einstellungen nebeneinander
darstellen und bewerten – nicht nur vom Admin, sondern vor allem auch von den normalen
Beschäftigten, um zu einer realistischen Einschätzung zu kommen, welches Setting die besseren
Ergebnisse liefert.
Darüber hinaus hat Google eine überarbeitete Version seines Konnektor-Frameworks für die GSA
vorgestellt. Neu hinzugekommen ist eine Schnittstelle für die Kunden-Management-Software
Salesforce. Funktional erweitert wurde zum Beispiel der Konnektor zu Microsoft Sharepoint, der
jetzt Funktionen wie Batch Authorization und Multiple Site Collection sowie 64-Bit-Windows
unterstützt.
Peter Koller/pf