Mit dem neuen HDMI-4K-Switch des IT-Netzwerk- und -AV-Infrastrukturspezialisten Black Box können zwei bis vier HDMI-Quellen mit einem hochauflösenden Display verwendet werden. Der Switch unterstützt neben 3D-Video auch Auflösungen bis zu 4K (UHD, 3840 x 2160) und hat eine smarte automatische Schaltfunktion, die das Display automatisch zu einer Quelle wechseln lässt.
Der HDMI-4K-Switch kann über Drucktasten am Gehäuse, eine Infrarot-Fernbedienung oder eine serielle Verbindung gesteuert werden. Die erweiterte EDID-Funktionalität ermöglicht es dem Switch, die EDID-Informationen des Bildschirms entweder zu lesen oder zu kopieren. Diese Informationen können zudem auch manuell eingestellt werden.
Damit erhalten die Nutzer jederzeit eine hochwertige, auf ihre Anforderungen abgestimmte Anzeige. Der HDMI-4K-Switch ist HDCP- und Blu-ray-kompatibel und unterstützt neben Auflösungen bis 4K (UHD 3840 x 2160) auch 3D-Video. Der HDMI-4K-Switch von Black Box kostet unter 100 Euro und eignet sich vor allem für den Einsatz in der professionellen Bild- und Videobearbeitung.