Passwörter regelmäßig zu ändern ist ein Muss jeder IT-Abteilung, aber es ist eine lästige Aufgabe, die deshalb weitaus seltener durchgeführt wird als sie sollte. PMP hilft hier mit seinem Passwort-Management. Die Anwendung speichert Passwörter nicht nur sicher, sondern sie ist auch in der Lage, sie auf den Ressourcen zu ändern, wann immer ein Administrator Passwörter aktualisiert. Unterstützt ist diese Funktionalität für viele verschiedenen Systeme, darunter Windows- und Linux-Rechner, SQL- und Oracle-Datenbanken sowie natürlich Netzwerkgeräte führender Hersteller wie Cisco und Hewlett-Packard. In einigen Fällen ist zur Nutzung dieses Features allerdings ein Remote-Agent auf den jeweiligen Geräten zu installieren.
Diese Aktualisierung funktioniert in beide Richtungen: Wird das Passwort direkt auf dem Gerät geändert, ändert sich automatisch auch das Passwort in der Datenbank. Ändert ein Administrator das Passwort mit PMP, dann wird es auf dem Gerät aktualisiert. Der Administrator kann die an sich schon recht umfangreiche Liste mit eigenen Ressourcen-Typen ergänzen. Das Dumme an dieser Ressourcen- Geschichte ist, dass nur die Ressourcen-Typen vordefiniert sind. Die spezifischen Geräte muss der Administrator manuell konfigurieren, unter anderem durch Ein- gabe der jeweiligen IP-Adresse oder des DNS-Namens und Auswahl des Typs. Hier würden wir uns eine Netzwerk-Discovery wünschen - sie zu implementieren wäre nichts Neues für Manage Engine, denn es gibt sie ja bereits in anderen Produkten dieses Herstellers. Immerhin erlaubt PMP den Import der Ressourcen einer Windows-Domäne und aus einer CSV-Datei. PMP erzeugt Berichte, die deutlich machen, wie die Anwender Passwörter nutzen. Administratoren sehen klar und deutlich, welche Passwörter nicht den Richtlinien entsprechen, wie viele Passwörter ihr Verfallsdatum erreicht haben und welche Passwörter nie oder nur selten verwendet werden. Das Programm sendet außerdem Benachrichtigungen, wenn ein Passwort abläuft. So weit muss es allerdings gar nicht kommen, denn PMP erlaubt Administratoren, automatische Passwort-Resets zu planen.
Das Programm protokolliert sämtliche Passwortaktivitäten. Der Administrator sowie Benutzer, denen die Rolle „Passwort-Auditor“ zugewiesen wurde, sind also jederzeit in der Lage nachzuvollziehen, wann ein Passwort hinzugefügt, angesehen oder geändert wurde.