Zum Inhalt springen
Leserwahl ITK-Produkte des Jahres 2011, Kategorie Server

Hochverfügbarkeit mit Highperformance

Der erste fehlertolerante Hex-Core-Server mit zwei Intel-Westmere-Prozessoren vermeidet durch seine Architektur Ausfälle, anstelle sie, wie bei der Cluster-Technologie, nur schnell zu beheben. Zusammen mit dem fehlertoleranten Storage-Array "ftScalable" mit einer Kapazität von bis zu 36 TByte und Vmware-Vsphere 4 bietet der "ftServer 6310" eine Ausfallsicherheit von 99,9999 Prozent. Dadurch eignet sich der Server besonders zum Einsatz für rechenintensive Anwendungen, die zugleich kontinuierliche Verfügbarkeit erfordern.

Autor:Ralf Ladner • 24.6.2011 • ca. 0:45 Min

Fehlertoleranter Server
Fehlertoleranter Server
© Stratus
Inhalt
  1. Hochverfügbarkeit mit Highperformance
  2. Fehlertoleranz und Green-Storage

Der neue Stratus "ftServer 6310" ist der erste fehlertolerante Hex-Core-Server für kritische Bussiness-Applikationen mit großer Arbeitsbelastung. Der Server baut auf dem leistungsstarken Intel-"Westmere"-Prozessor auf und übertrifft die Leistung seines Vorgängers, eines Quad-Core-Modells, um bis zu 33 Prozent – bei unverändertem Preis. Das System bietet Fehlertoleranz "Out of the Box", für Anwender entsteht daher nur ein geringer Implementierungs- und Administrationsaufwand. Unternehmenskritische Applikationen wie Cloud-Computing, High-Volume-Transaction-Processing, Datenbank- und SAP-Anwendungen können von einer kontinuierlich verfügbaren Rechenleistung aus zwölf logischen Prozessorkernen profitieren; zugleich sind sie geschützt gegen Abstürze, Ausfallzeiten und Datenverlust.

Den neuen Server und alle anderen aktuellen Ft-Server-Modelle ergänzt das neue, fehlertolerante Storage-Array "ftScalable G2". Diese zweite Array-Generation deckt den Storage-Markt auf Einstiegs- bis mittlerem Niveau ab. Es verfügt über 2,5-Zoll-Festplatten, die für eine gute Platzausnutzung und eine große Skalierbarkeit sorgen. Die Kapazität reicht bis zu 72 Laufwerken mit insgesamt 36 TByte Speicherkapazität. Dieses 2U-RAID-Array bietet die selbe Verfügbarkeit wie die Ft-Server-Systeme, so beispielsweise automatische Fehlererkennung, -isolation und -kontrolle sowie den Call-Home-Service für eine proaktive Fehlerbehebung.

Anbieter zum Thema