Der QFX5100 ist ein funktionsreicher Hochleistungs-Layer-2- und Layer-3-Switch mit niedriger Latenz, der für Rechenzentrumsumgebungen optimiert wurde.
QFX5100-Switches sind universelle Komponenten für Architekturen mit mehreren Fabrics wie die gemischten Virtual-Chassis-, Virtual-Chassis-Fabric- und QFabric-Architekturen von Juniper mit 1/10/40-GBit/s-Ethernet sowie die offenen Architekturen wie Spine and Leaf- und Layer-3-Fabrics. Alle QFX5100-Switches unterstützen In-ServiceSoftware-Upgrade (ISSU) für einen störungsfreien Betrieb des Rechenzentrums.
QFX5100-Switches unterstützen außerdem virtualisierte Netzwerkumgebungen wie Juniper-Contrail- und Vmware-NSX-Layer-2-Gateway-Dienste.
Drei Modelle des Switches QFX5100 sind verfügbar:
Für noch mehr Flexibilität können alle Ports mit 40-GBit/s-Ethernet an den QFX5100-Switches als 4x10-GBit/s-Ethernet-Ports mit QSFP+ to SFP+-Direct-Attach-Copper (DAC)- oder QSFP+ to SFP+-Fiber-Splitter-Kabeln und optischen Modulen verwendet werden. In Umgebungen mit konvergenten Servern und Edge-Zugang kann der QFX5100 auch als standardbasierter FCoE-Transit-Switch eingesetzt werden. Dadurch werden Investitionen in bestehende Rechenzentrumsaggregationen und Fibre-Channel-Storage-Area-Network-Infrastrukturen optimal genutzt.