Der Managed-Exchange-Service inklusive Key-User-Support bietet universelle Zugriffsmöglichkeiten auch für mobile Nutzer über verschiedene Protokolle, angefangen bei MAPI für Outlook, POP3, IMAP, SMTP bis zu Active-Sync für Smartphones, aber natürlich auch den SSL-verschlüsselten Zugriff über Browser mit Outlook-Web-Access. In der Basis-Version für 20 Accounts ist ein Admin-Account vorgesehen, im größten Standardpaket für 250 Accounts sind es fünf Admin-Accounts, von denen aus bequem Nutzer, Ordner und Rechte angelegt und verwaltet werden können. Im System ist ein Active-Directory-Server enthalten. Sofern gewünscht, wird dieser über einen VPN-Tunnel mit einem vorhandenen Active-Directory synchronisiert. Die Dienstleistung ist beliebig skalierbar, so können weitere Benutzer über das gebuchte Kontingent hinaus hinzugefügt werden.
Neben dem zuverlässigen Versand und Empfang von bis zu 50 MByte großen E-Mails unterstützt der Dienst alle Exchange-Gruppenfunktionen wie Terminkalender, individuelle Freigaben oder öffentliche Ordner. Sollte ein Nutzer versehentlich E-Mails gelöscht haben, können diese bis zu 45 Tage wiederhergestellt werden. Zusätzlich wird ein Backup zur Wiederherstellung des gesamten Systems bis zu 14 Tage vorgehalten.
Weitere Informationen unter www.datacenter.de/produkte/cloud-services/managed-exchange/.