Neue Arbeitsprozesse in Cloud-Umgebungen
Vmware integriert Leistungs-, Kapazitäts- und Konfigurationsanalyse-Tools für ein modernes Management intelligenter virtueller Infrastrukturen.

- Neue Arbeitsprozesse in Cloud-Umgebungen
- Preis und Verfügbarkeit
IT-Organisationen können Services in dynamischen virtuellen und Cloud-Umgebungen in Zukunft weiter vereinfachen und automatisieren: Mit "VMware vCenter Operations" werden IT-Prozesse dem Cloud Computing-Gedanken entsprechend nun wesentlich agiler und dadurch wirtschaftlicher.
Integrierbar in Vmware-Vsphere-Umgebungen, erkennt und analysiert Vcenter-Operations die Daten der zugrundeliegenden physikalischen Komponenten (Server, Storage, Netzwerk) und anderer Management-Tools. Die daraus resultierenden Informationen werden in Form von konkreten Handlungsweisungen auf Anzeigetafeln anschaulich dargestellt. Dadurch werden folgende Dienste gewährleistet:
- Einhaltung von Service-Levels in dynamischen Cloud-Umgebungen.
Dank einer patentierten Anaylsemethode können die Performance und der Gesundheitszustand der IT-Umgebung in Echtzeit abgebildet werden. So hat das IT-Personal jederzeit den Überblick über mögliche Leistungsrückstände der Systeme. - Schnellere Problemfindung.
Die eingebauten Analyseschemata und Tools zur Infrastrukturerkennung ermöglichen ein gezieltes und schnelles Aufspüren von Fehlerquellen, die Performance-Probleme verursachen. Probemlösungs- und Change Management-Zyklen laufen um 40 Prozent schneller ab. - Aufsetzen neuer IT-Dienste in Echtzeit.
Durch die Performance- und Kapazitätsanalyse in Echtzeit ist das IT-Personal jederzeit über die Auslastung und Bedarfsanforderungen der Systeme informiert und kann dadurch bei Bedarf sofort Entscheidungen über neue, notwendige Installationen treffen. Dies ist insbesondere in Self-Service-Umgebungen wichtig. - Einhaltung von Compliance auch bei veränderten Rahmenbedingungen.
Eine automatisierte Provisionierungs- und Konfigurationsanalyse gewährleistet eine optimale Konfiguration. Konfigurationsänderungen werden automatisch erkannt und geänderte Compliance-Richtlinien mit Best-Practice- oder entsprechenden Industrie-Anforderungen verglichen und entsprechend angepasst.
„Das Management der IT dreht sich derzeit um 180 Grad: Herkömmliche IT-Managementsysteme kommen mit den sich rasant verändernden Anforderungen der Unternehmen nicht mehr mit. Deshalb bauen IT-Teams virtuellen Infrastrukturen weiter aus, um den Anforderungen der Zeit gerecht werden zu können“, stellt Ramin Sayar, Vice President Produktstrategie, Vmware, fest. „Vmware-Vcenter-Operations trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem es Arbeitsprozesse erneuert und die IT-Verwaltung vereinfacht und agiler gestaltet.“