Dell bietet Synchronisierungs- und Filesharing-Lösung Dataspace 2.0 von Grau Data im Bundle mit seinen Storage- und Server-Lösungen an

Sichere Filesharing-Lösung für Dell-Systeme

6. August 2013, 6:20 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Ab sofort vertreibt Dell die Synchronisierungs- und Filesharing-Lösung Dataspace 2.0 des deutschen Herstellers Grau Data (www.graudata.com) weltweit im Bundle mit den eigenen Storage- und Server-Lösungen. Mit Dataspace 2.0 erhalten Anwender umfangreiche Möglichkeiten für einen sicheren, plattformunabhängigen und Web-basierten Zugriff auf gemeinsam genutzte Daten, so Dell.

Die Synchronisierungs- und Filesharing-Lösung ersetze Consumer-Plattformen wie Dropbox, die den Sicherheitsbedürfnissen von Unternehmen nicht gerecht werden. Grau Dataspace 2.0 speichere im einfachsten Fall alle Daten komplett in einer relationalen Datenbank. Ein Volltextindex vereinfache die spätere Suche in den vorhandenen Beständen.

Mehr zum Thema:

Sicheres Filesharing für Unternehmen

Sicheres Filesharing für Unternehmen und mobile Mitarbeiter

Sicherer externer Datenzugriff ohne VPN-Dienst

Storage-Software bietet File Sharing für KMU

CeBIT: Grau Data präsentiert neue Filesharing-Lösungen

In Einsatzszenarien mit sehr großen Datenmengen erfolgt laut Dell eine Trennung von Daten und Metadaten. Datenobjekte könnten dann in einem NAS- oder einem Objektspeicher abgelegt werden, während die Metadaten in einem relationalen Datenbank-Cluster vorgehalten werden.

Die Synchronisierungs- und Filesharing-Lösung unterstütze alle gängigen Desktop- und mobilen Betriebssysteme. Dataspace 2.0 ist nach Angaben von Dell komplett in Java geschrieben und läuft auf Linux- und Windows-Servern im eigenen Rechenzentrum, als Managed Service oder in einer Private Cloud.

Damit alle Daten jederzeit vertraulich bleiben, biete Dataspace 2.0 ein flexibles Sicherheitskonzept. Die Synchronisierungs- und Filesharing-Lösung verschlüsselt den Datenverkehr auf Kommunikationsebene mit SSL. Benötigen Anwender eine Client-Verschlüsselung, könnten sie das symmetrische AES-256-Verfahren einsetzen. In einem gehosteten Einsatzszenario gebe es die Option, ein Public-Key-Verfahren auf der Basis des RSA-Algorithmus zu verwenden.

Weitere Informationen finden sich unter www.dell.de und www.graudata.com.

Die Architektur der Synchronisierungs- und Filesharing-Lösung Dataspace 2.0 von Grau Data. Dell unterstützt die Lösung mit seinen Server- und Storage-Systemen. Bild: Grau Data

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bundesgerichtshof

Weitere Artikel zu Wassermann AG

Matchmaker+