EMC macht Vipr fit für Flash Arrays und Data Protection as a Service

Speicherressourcen-Management auch für Flash Arrays

9. Februar 2015, 7:34 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ EMC bringt zwei Updates für seine Software-Defined-Storage- (SDS-) Plattform EMC Vipr: den "Vipr Controller 2.2" und "Vipr SRM 3.6". Die Neuerungen bieten Support für All-Flash- und Hybrid-Flash-Arrays und ermöglichen Data Protection as a Service für "Data Domain"- und Vplex-Metropoint-Umgebungen. Dies hilft Anwendern, die Nutzung ihrer Flash-Speicher weiter zu verbessern sowie Datensicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen zentral zu verwalten und bereitzustellen.

Die Version 2.2 des „Vipr Controllers“ unterstützt nun auch Xtremio- und Vmax3-Arrays. Dies erlaubt Speicheradministratoren, Regeln zu definieren, um hochleistungsfähige Speicher-Services für Workloads mit großem Transaktionsvolumen automatisiert bereitzustellen – in fünf einfachen Schritten.

Mehr zum Thema:

Storage-Lösungen mit Potenzial

EMC ebnet den Weg zu Software-Defined Storage

Scale-out-Speicher mit Cloud-Anschluss

Sicher speichern

Virtueller Speicher für Außenstellen

Dell: Kostengünstiger Einstieg in reine Flash-Speicherlösung

„All Flash“ versus Hybrid

EMC: Rechen-, Speicher-, Netzwerk- und Management-Funktionen in einer Appliance

Zudem verfügt „Vipr SRM“ jetzt über neue Monitoring-, Frühwarn- und Trendanalyse-Funktionen für Flash-Systeme. Administratoren erhalten alle nötigen Informationen auf einen Blick, um nicht genutzte Flash-Kapazitäten zurückzugewinnen und umzuverteilen. Dies verbessert die Speichernutzung um bis zu 20 Prozent.

Der Vipr Controller 2.2 unterstützt auch Data Protection as a Service für EMC Data Domain sowie für EMC Vplex Metropoint. So können Anwender Speicher-, Datensicherungs- und Recovery-Services automatisiert bereitstellen und die manuellen Arbeitsschritte deutlich reduzieren.

Die kontinuierliche Verfügbarkeit kritischer Workloads sowie der Schutz vor Datenverlusten sind dabei sichergestellt. Zusätzlich bietet Vipr SRM jetzt eine verbesserte Integration in den EMC Data Protection Advisor. Dies ermöglicht eine automatische Auswertung, ob Backup-Regeln für Avamar- und Symantec-Umgebungen eingehalten werden.

Der Vipr Controller 2.2 sowie Vipr SRM 3.6 sind im ersten Quartal 2015 verfügbar. Die Community-Version des Vipr-Controllers steht unter www.emc.com/getvipr zum kostenlosen Download bereit.

EMC Vipr erlaubt Speicheradministratoren, Regeln zu definieren, um hochleistungsfähige Speicher-Services für Workloads mit großem Transaktionsvolumen automatisiert bereitzustellen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Braun Elektronik

Weitere Artikel zu Samsung Techwin

Weitere Artikel zu Elprog GmbH

Matchmaker+