+++ Produkt-Ticker +++ Toshiba Electronics Europe (TEE) kündigt die nächste Generation seiner Enterprise-SSDs (ESSDs) an. Die neuen Laufwerke der PX04S-Serie sind laut Hersteller für eine ganze Reihe an Anwendungen konzipiert, darunter E-Mail-, Datenbank- und virtualisierte File-Server, sowie für den Einsatz als primärer Speicher in Umgebungen mit Lese-, Schreib- oder gemischten Workloads. Die PX04S-Modelle seien die ersten 12-GBit/s-SAS-SDDs von Toshiba, die eine Speicherkapazität von bis zu 3,84 TByte bieten.
Die neue PX04S-Serie umfasst nach Aussage des Herstellers High-Endurance-, Mid-Endurance-, Value-Endurance- und Read-Intensive-Modelle, die für verschiedene Anwendungen und Workloads optimiert seine. Ausgestattet mit einer Dual-Port-12-GBit/s-SAS-Schnittstelle erreiche die PX04S-Serie eine 4K-Random-Read-IOPS-Performance von bis zu 270.000 – den höchsten Wert einer SAS-SSD im 2,5-Zoll-Formfaktor, so der Hersteller – sowie eine beeindruckende Write-Performance von bis zu 125.000 IOPS.
Die Modelle der kompletten PX04S-Reihe bieten nach Bekunden des Herstellers Power-Loss-Schutz sowie End-to-End-Datenschutz und stehen allesamt auch als selbstverschlüsselnde TCG-konforme Laufwerke mit „Instant Secure Erase“ zur Verfügung.
Anwenderseitig einstellbare Stromversorgungs- und Performance-Werte ermöglichten eine Optimierung der Energieeffizienz oder Maximierung der Performance. Die Laufwerke unterstützen außerdem die PIN-3-Stromdeaktivierung für eine bessere Kontrolle über die Überwachungsdienste der Speichermedien, so der Hersteller.
Muster der neuen PX04S-Serie von Toshiba sind ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.toshiba.semicon-storage.com.