Eine virtuelle Infrastruktur einzurichten, muss nicht kompliziert sein: Mit der vorkonfigurierten Lösung "Dell vStart 50" bekommen Unternehmen jeglicher Größe oder Behörden ein Komplett-Paket aus Servern, Massenspeichern, Netzwerk-Komponenten, Rack, Verkabelung und Verwaltungssoftware aus einer Hand, das sofort einsatzbereit ist. Dell übernimmt darüber hinaus die komplette Einrichtung.
Viele Unternehmen sind bereits mit den Vorteilen der Virtualisierung vertraut, wissen jedoch nicht, wie sie bei der Einrichtung der benötigten IT-Infrastruktur vorgehen müssen. Die Einrichtung ist im Regelfall auch sehr kosten- und arbeitsintensiv: Die Kompatibilität zwischen Servern, Massenspeichern und Netzwerk-Komponenten muss bei der Planung genau berücksichtigt werden. Die nächste Herausforderung ist die Beschaffung der Komponenten, die oftmals nur bei verschiedenen Anbietern erhältlich sind. Darüber hinaus müssen alle Komponenten richtig konfiguriert und in umfangreichen Tests auf eine tadellose Funktion überprüft werden.
"Dell vStart 50" nimmt den Anwendern diese aufwändige Arbeit ab: Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt, vorkonfiguriert und lassen sich im Handumdrehen in Betrieb nehmen. Die Lieferung des Systems erfolgt inklusive Rack, Verkabelung, Validierung und Konfiguration. Das System lässt sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur integrieren und von IT-Mitarbeitern ohne spezielle Kenntnisse oder Schulungen bedienen. Mithilfe der Verwaltungskonsole lassen sich Server-Aufgaben einrichten, automatisierte Aktionen durchführen und die Geräte-Daten überwachen. Es ist auch möglich, BIOS und Firmware von "vStart" per Remote-Verbindung zu aktualisieren.