CRN: Gab es Produktbereiche, die besonders stark vom Aufschwung profitiert haben?
Engel: Desktop-PCs erleben derzeit eine Art Revival. Gerade im Consumergeschäft ist durch neue Formfaktoren eine enorme Modell-Vielfalt entstanden, die alle Bereiche abdeckt. Tablet-PCs sind sicher ein Markt. Deshalb werden wir im ersten Quartal 2011 gleich mehrere Modelle in verschiedenen Größen bringen. Außerdem kommt noch im Januar ein ganz neues Produkt: ein Double Tablet mit zwei Touchscreens namens Iconia. Mit einem Preis von rund 1.600 Euro ist das im Moment sicherlich noch kein Massenprodukt, aber wir sehen es auch als echte Innovation.
CRN: Tablet-PCs habe 2010 den Markt ziemlich aufgemischt. Hat sich das negativ auf den Notebook-Absatz ausgewirkt?
Engel: Ich glaube nicht, dass sich ein Kunde künftig gleich vier verschiedene mobile Internet-Zugangsgeräte - Notebook, Netbook, Tablet, und Smartphone – zulegt, so dass sicher eine gewisse Kannibalisierung stattfinden wird. Meiner Meinung nach wird die Entscheidung aber eher zwischen Netbook und Tablet PC fallen.
CRN: Wie hat sich Acers Mehrmarkenstrategie 2010 ausgewirkt, beispielsweise die Positionierung von Gateway als Business-Marke. Server werden seitdem ja nur noch unter dem Gateway-Brand angeboten?
Engel: Gateway ist nur im Business-Bereich positioniert und Server gibt es seitdem auch nur noch unter dem Gateway-Brand. Mit dem Acer-Brand sind wir aber nach wie vor im Consumer und Business-Bereich positioniert. Wir arbeiten eng mit Gateway zusammen und haben keinen einzigen Kunden dadurch verloren, dass die Server jetzt unter diesem Brand laufen. Ganz im Gegenteil: Wir haben 2010 sogar neue Unternehmenskunden dazu gewonnen, darunter auch einige große.