Ab Donnerstag dieser Woche hat Aldi deutschlandweit das Medion Akoya E1226 Netbook für 299 Euro im Angebot. Es handelt sich um ein 10.1-Zoll-Design-Netbook, das als interessantes Ausstattungsmerkmal einen USB-3.0-Anschluss bietet.
Das Medion Akoya E1226 wird gesteuert von einem Intel Atom N455 Single-Core-Prozessor mit 1.66 GHz Taktung. Die weitere Ausstattung mit dem integrierten GMA 3150-Grafikchip, 1 GByte DDR3-Arbeitsspeicher und 250 GByte Festplattenspeicher verbirgt keine Highlights. Der Arbeitsspeicher lässt sich nur durch Austausch des 1 GByte-Riegels, auf 2 GByte erweitern. Ein spiegelnder Bildschirm mit einer Auflöung von 1024 x 600 Pixeln soll ein helles und kontrastreiches Bild zeigen.
Wer nur mal eben E-Mails abrufen, im Internet surfen oder Musik hören will, braucht Windows nicht zu starten: Dank Medion FastBoot startet in Sekundenschnelle ein Mini-Betriebssystem. Für den drahtlosen Datenaustausch mit Handys ist Bluetooth 3.0 an Bord. Auch ein Netzwerkanschluss (LAN) und schnelles WLAN sind verbaut. Der Akku hält beim Arbeiten viereinhalb Stunden durch. Neben 2 USB-2.0-Ports gibt es auch einen Anschluss für USB 3.0. Multikartenleser und Multi-Touchpad komplettieren das Angebot.
Das Medion Akoya E1226 kommt mit Windows 7 Starter Edition und Office Starter vorinstalliert und eignet sich für leichte Office Arbeiten, E-Mail, Surfen im Internet und, bedingt, Multimedia. Das einzige Highlight ist der USB 3.0-Port, macht aber bei einem Preis von 299 Euro das Medion Akoya E1266 vergleichsweise nicht zu einem Schnäppchen.